Danke Jo92. Für alle die genauso auf dem Schlauch stehen wie ich: man lege eine beliebige Verkaufsbuchung für ein Wertpapiert an, von dem man wissen möchte, wie viele Stücke man verkaufen muss, um einen Gewinn von x zu realisieren. Die eigentliche Info über den erzielten Gewinn/Verlust gibt es dann im Tab Wertpapiere → Trades → Gewinn/Verlust.
Wenn man den fiktiven Verkauf nun in der Menge der verkauften Einheiten bzw. dem erzielten Preis hin- und her variiert kann man abschätzen wie viele Wertpapiere verkauft werden müssen um einen Betrag x als Gewinn zu erzielen, z.B. die 1000€ Sparerpausbetrag.
Genau diese Funktion meinte ich zu implementieren. Sodass ich nicht den Preis und die Menge händisch eingeben muss für meine Verkaufssimulation. Sondern ich vorgebe, wie viel Gewinn (ohne jegliche steuerliche Betrachtung) ich von Wertpapier x haben möchte und mir PP ausspuckt wie viele Wertpapiere ich dafür verkaufen muss.
Da das Workaround gut funktioniert und vermutlich nicht alle so lange wie ich brauchen zum Kapieren passt das aber so, vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum!