FIFO-Simulator innerhalb PP

Hallo zusammen,
habe leider keinen passenderen Titel gefunden :slight_smile:
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Tool innerhalb PP, was mir berechnen kann, welche Anteile ich von einem bestimmten Wertpapier verkaufen darf, um einen zuvor definierten Gewinn nicht zu überschreiten.

Also am Beispiel Crypto… nach der aktuell (mir bekannten) Rechtsauslegung gilt ja hier auch das FIFO-Prinzip. Ich hätte gerne einen Rechner, der mir sagt, wieviele Anteile z.B. Bitcoin ich verkaufen darf, um unter meinem Freibetrag von 600€ zu bleiben.

Auf Grund der Steuerkomplexität würde ich die Steuer hierbei natürlich außen vorlassen und nur rein den Gewinn aus dem Veräußerungsgeschäft betrachten.

1 Like

Danke, @chirlu !!
Auf die simple Idee eine fiktive Buchung anzulegen, bin ich noch gar nicht gekommen!

Hallo zusammen, leider verstehe ich die Lösung zu der Fragestellung nicht so ganz. Soll ich mir selbst eine Excel Tabelle bauen und das simulieren?

Ich fände es großartig, wenn PP so eine Simulationsfunktion hätte, vor allem wenn man regelmäßig über einen Sparplan ein Produkt investiert, hat man monatliche Käufe mit Teilanteilen. Wenn man davon welche verkaufen mag, z.B. um den Pauschbetrag auszunutzen, würde es mit einer selbstgebauten Excel schnell sehr aufwendig werden - wohingegen in PP alle Daten schon drin sind.

Könntet ihr das vielleicht auf die Wunschliste setzen? Ich finde leider in keinem anderen Thread eine wirkliche Lösung, eher nur work-arounds.

Nein, du sollst einfach eine Verkaufsbuchung anlegen und dann berechnet dir PP ja den Gewinn. Dann kannst du dich nähern und die Buchung einfach wieder löschen. Damit hast du deine Simulation :slight_smile:

Eine Funktion dafür sehe ich in PP nicht, denn für eine Steuersimulation müsstest du alle Steuergesetze abbilden und das ist exakt das nicht Ziel von PP.

1 Like

Danke Jo92. Für alle die genauso auf dem Schlauch stehen wie ich: man lege eine beliebige Verkaufsbuchung für ein Wertpapiert an, von dem man wissen möchte, wie viele Stücke man verkaufen muss, um einen Gewinn von x zu realisieren. Die eigentliche Info über den erzielten Gewinn/Verlust gibt es dann im Tab Wertpapiere → Trades → Gewinn/Verlust.
Wenn man den fiktiven Verkauf nun in der Menge der verkauften Einheiten bzw. dem erzielten Preis hin- und her variiert kann man abschätzen wie viele Wertpapiere verkauft werden müssen um einen Betrag x als Gewinn zu erzielen, z.B. die 1000€ Sparerpausbetrag.

Genau diese Funktion meinte ich zu implementieren. Sodass ich nicht den Preis und die Menge händisch eingeben muss für meine Verkaufssimulation. Sondern ich vorgebe, wie viel Gewinn (ohne jegliche steuerliche Betrachtung) ich von Wertpapier x haben möchte und mir PP ausspuckt wie viele Wertpapiere ich dafür verkaufen muss.
Da das Workaround gut funktioniert und vermutlich nicht alle so lange wie ich brauchen zum Kapieren passt das aber so, vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum!

1 Like