Fiktiver Depotwert bei alternativem Investment in Benchmark

Hallo,

ich habe hier im Forum immer wieder die folgende Frage gelesen, die ich mir auch selbst zwangsläufig die ganze Zeit stelle: Lohnt sich das ganze manuelle Stock-Picking und ETF-Picking überhaupt? Wie ist der Unterschied zu einer ganz simplen MSCI xxx World ETF -Anlage?

Ich habe mir alle Performance-Kennzahlen angeschaut, aber am Ende konnte ich meine einfache Frage damit nicht beantworten: Wie groß wäre mein aktueller Depotwert, wenn ich zu jedem Zeitpunkt X gekauft hätte, an dem ich jetzt irgendwas gekauft habe.

Um diesen Wert zu ermitteln, habe ich mein komplettes Depot kopiert und alle Buchungen angepasst, jeweils mit dem Tages-Mittelwert des ausgewählten ETF gekauft … ein heiden manueller Aufwand, aber am Ende konnte ich die zwei Depots sehr einfach vergleichen.

Ob man sowas vielleicht auch in PP umsetzen könnte? Oder habt ihr andere Ideen für genau diesen Vergleich?

Viele Grüße