Filter für Aktienkategorien in Vermögensaufstellung

Ich habe in meiner Ansicht/Vermögensaufstellung eine größere Anzahl von Werten aus mehreren Bankdepots. Da kann man ja super nach den Einzeldepots filtern. Ich würde gern in der Vermögensaufstellung einen weiteren Filter einrichten, da ich einen Teil der Aktion als “long” ansehe, die ich mir eigentlich nur einmal im Monat ansehen und “wegfiltern” möchte. Den anderen eher spekulativen Teil der Werte würde ich dagegen gern regelmäßig anschauen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Aktien mit long/short (oder anderen Attributen) zu kennzeichnen und dann auch über dieses Attribut zu filtern?
Oder gibt es ein anderes Szenario für diesen “use case”?
Danke für das tolle Tool!

Vermutlich geht das auch über das Dashboard mit Datenreihen machen, aber da bin ich noch nicht firm.

Man kann aber für die longs und shorts eigene Depots anlegen und dort diese Papiere rein packen.
Dann kan man die auch wieder weg und dazu filtern.

Ich kenne das “Problem”, wenn man mehrere Echtdepots abbilden möchte und gleichzeitig bestimmte Kriterien, wie z. B. ETF, Aktien, Nachhaltig etc. abbilden will.
Damit ich da noch weiß, welches Papier in welchem Echtdepot liegt, behelfe ich mir mit den Notizen und einer separaten Tabelle in LO.
Alternativ könnte man auch ensprechende Watchlisten anlegen, in die man die jeweiligen Papiere aus dem Echtdepot rein legt.

Man muss sich total Gedanken machen, wie man die Depots anlegt.

EDIT: Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine individuelle Klassifizierung zu erstellen.

Z. B. Wertpapierart. Dort dann nur long oder long und short anlegen, die Papiere einsortieren und den Rest ohne Klassifizierung.

Dann kann man in der Vermögensaufstellung Zahnrad, die “Kategorie” auswählen.

PP ist sehr komplex und vielseitig. Viele Wege führen nach Rom. Bei mir dauert es schon ca. 6 Monate, und ich durchblicke immer noch nicht alle Möglichkeiten und wie ich es am effizientesten einsetze und strukturiere.