Filter im Bereich „Wertpapiere“

Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor folgender Herausforderung: Ich pflege in PP drei Depots. Im Abschnitt “Wertpapiere” habe ich einen Filter angelegt der zwei dieser Depots zusammenfasst und dort anzeigt. Das dritte bleibt ausgeblendet. Nun erscheint seit heute ein Papier aus dem ausgeblendeten Depot trotzdem in der Auflistung.
Zur Sicherheit habe ich geprüft ob mir irgendein Fehler unterlaufen ist und ich irgendeine Umbuchung vorgenommen habe, aber nach wie vor ist das Papier dort wo es sein soll, nur scheint es falsch gefiltert zu werden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke für hilfreiche Tipps.

Hi @nafn,

Da musst du dich vertan haben, der Bereich Wertpapiere kennt keine eigenen Filter. Es gibt nur die vordefinierten:

image

Daher gehe ich davon aus du meinst → Berichte → Wertpapiere

Hier kannst du dir dezidiert alle Umsätze zu einem Wertpapier anschauen.

Eigentlich ist es fast ausgeschlossen das PP sich hier falsch verhält.

Mehr kann man dir aus der Ferne eigentlich nicht helfen.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht liegt der Fehler ja bei mir und ich übersehe etwas.

Hier ein Ausschnitt aus dem Bereich “Wertpapiere”, sorry, hast du natürlich richtig erkannt, war mein Fehler.
grafik

Die Quelle der Ansicht ist dieser Filter. Das oben markierte Zertifikat befindet sich allerdings in einem ganz anderen Depot
grafik

Nämlich hier. In keinem anderen Depot taucht das Zertifikat auf.
grafik

Merkwürdig ist auch, dass das Kursdiagramm in dieser Ansicht sehr merkwürdig aussieht.

grafik

Im Fehlerprotokoll habe in noch das hier gefunden:

Gibt dir das in irgendeiner Art einen Hinweis darauf, was hier schief ist? Ist wie gesagt ganz plötzlich aufgetreten. Hatte ich nie. Plötzlich tauchte das Papier da auf.

1 Like

Warum wirfst du denn nicht einen Blick ins Depot und siehst nach. Welche Wertpapiere dort akt. aufgeführt sind? Der genannte Filter erfindet nicht grundlos diese Zuordnung.

Genau das ist es ja. In den Depots auf den der Filter angewendet wird, befindet sich das Papier nicht.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass am 14. Mai 2024 entweder mehr Aktien verkauft wurden als im Besitz waren oder mehr Aktien verschoben/übertragen wurden als im Besitz waren. Sehen Sie unter Alle Buchugen eine verdächtige Transaktion an diesem Datum?

Leider Nein. Am 13.05 wurde das Papier sauber in das Depot eingebucht in das es auch soll. Keinerlei Umbuchungen oder ähnliches. Dort wird der Kurs im Diagramm auch korrekt dargestellt. Am 14.05. gab es keine Bewegungen.

grafik

In den anderen Depots wurden am 13.05 lediglich ein paar Dividenden gebucht.

Das widerspricht nun doch ziemlich deinem Screenshot.

Vielleicht zeigst du einmal sämtliche Buchungen dieses Wertpapiers, aus der Ansicht „Alle Wertpapiere“.

1 Like

Gute Idee, Sorry hätte ich gleich drauf schauen sollen. In der Tat, hier sind Buchungen.
Ich kann mir die beim Besten Willen nicht erklären. Vor allem weil da noch so merkwürdige Stückzahlen dazu und wieder weg gehen. Und das an verschiedenen Tagen. Aber “Ich war’s nicht” hilft mir hier wohl nicht :wink:

Wichtiger jedoch: Danke euch für die Hilfe. @chirlu mit deinem Tipp konnte ich das Problem sehr einfach beheben indem ich das ganze Hin- und Her einfach gelöscht habe. Schon war alles wieder in Bester Ordnung.