Filter im Performance-Bericht

Der Performance Bericht ist bei mir nur über das gesamte Portfolio (d.h. alle Depots und Konten möglich). Im Gegensatz zu allen übrigen Funktionen scheine ich hier keinen Filter setzen zu können. Sehe ich das richtig oder mache ich einen Fehler?

Was verstehst du unter dem „Performance-Bericht“? Im Dashboard kannst du jedem Widget einzeln seine eigene Datenreihe zuweisen.

Was verstehst du unter Widget?

Ich zeige dir hier Performance mittels Printscreen von allen von mir verwalteten Portfolios zusammen. Auch hier werden alle von mir verwalteten Portfolios zusammengefasst - ich würde aber gerne die Performance eines Portfolios von jedem einzelnen Kunden mittels Setzung eines Filters anzeigen. Dito für den Unterordner “Wertpapiere”.

Du kannst jedes Element im Dashboard anpassen. Einfach einen Rechtsklick auf den Titel! Genauso kannst du mir Rechtsklick auf eine freie Fläche neue Elemente einfügen.

Oben kannst du dir mehrere Dashboards hinzufügen.

2 Likes

Guten Tag,
was JJ18 vermutlich meint und was ich auch gern hätte, ist folgende Funktion:
Ich möchte im Widget>Performance>Performance-Berechnung
a) ein Depot auswählen UND
b) zusätzlich eine Klassifizierung.

Kurz gesagt, man möchte die einfließenden Daten filtern können.
Aktuell kann man unter “Datenreihe wählen” nur eine der beiden Optionen wählen.

Das wäre wirklich sehr hilfreich!

Danke und Grüße!

Hallo PP-Team!
Ich möchte zum besseren Verständnis zwei Anwendungsfälle für die Filterfunktion nennen.

  1. Verrechnungstöpfe für die Steuererklärung
  2. Unterschiedliche Handelsstrategien

Zu 1) Verrechnungstöpfe für die Steuererklärung
Das habe ich gerade in Excel nachgebaut, weil es mir in PP nicht gelungen ist. Ich habe die Trades und eine Klassifizierung aus PP exportiert und in Excel per Pivot verknüpft, so dass ich je Kategorie “Aktien”, “Sonstiges (ETF, Optionsscheine und Fonds)” und “Termingeschäfte (CFDs)” die realisierten Gewinne je Depot und Kategorie sehe. So kann ich über mehrere Depots meine Transaktionen hinsichtlich Steuern optimieren.

Zu 2) Unterschiedliche Handelsstrategien
Wenn man mehrere Handelsstrategien hat, wie “Buy and Hold” und “Spekulieren”, und das in unterschiedlichen Depots passiert, benötigt man eine Auswertung, die die Daten wieder Zusammenführt.

Ich freue mich natürlich, wenn Ihr mir einen Weg in PP zeigen könnt, der das schon lösen kann.

Beste Grüße!