Filter in Vermögensaufstellung können nicht gelöscht/verwaltet werden

Und was ändern die vordefinierten Filter daran?
Meine Konten haben konkrete Namen und auch meine Depots.
Alles eine Frage der Struktur und Organisation von Konten und Depots. Das ist eher das Problem, da die passende Einteilung zu finden.

Der Kombination des Filters kann ich einen selbst gewählten Namen/Überbegriff geben.

Ich habe für Bekannte ihre Depots und Konten in einer Datei zusammengeführt. 7 Konten und 6 Depots. Die Filter benenne ich entsprechend. Letztlich sind die vordefinierten Filter nichts anderes, als eine Kombination der bestehenden Konten und Depots. Nur halt vorgegeben.

Richtig. Und wo ist der Unterschied, dass dies bereits gemacht wurde? Einzig der, dass es weniger Arbeit ist, weil die Filter schon da sind.

Aber nun gut. Ansichtssache. Ich denke aber du gehst irrtümlich davon aus, dass die vordefinierten Filter zwingend nötig wären, da sonst die Auswertung nicht mehr möglich wäre.

Dann nehm ich den hier mal wieder auf:

Bei den Filtern im Berichtstab werden ja automatisch alle Depots zur Auswahl angezeigt:
Gesamtportfolio und dann ff.
Die manuell erstellten Filter kommen dann ganz am Schluss. Könnte man die nicht an den Anfang nehmen?
Hintergrund zumindest bei mir ist der, dass ich zwecks Übersicht viele separate Depots habe und diese automatisch generierte Filterliste aller Depots bereits die Bildschirmhöhe sprengt. Zudem filtere ich persönlich selten nach einzelnen Depots, sondern nutze ausschliesslich meine manuell erstellten Filter. Wenn diese zuoberst währen, müsste man wie in meinem Fall nun nicht mehr zuerst mit der Maus auf den Scrollpfeil ganz unten zielen und dann ganz nach unten scrollen…

Ich greife das nochmal auf.
Die systemseitigen Zwangsfilter oben in der Liste nerven mich echt gewaltig.

Hier wurde doch ein super Kompromiss vorgeschlagen.

Wäre es ohne viel Arbeit möglich, dass man die vom System vordefinierten Filter zumindest individuell ausblenden, oder innerhalb in der Liste verschieben kann?
Und wenn es nur wäre, dass die eigenen Filter oben und die vorgegebenen Filter unten sind. Unter diesem Balken, den ich im Darkmode eh nicht sehe.

Bitte bitte diskutiert nochmal hierüber.

Danke und Gruß Heinz-Otto

EDIT:
Beispiel: Ich habe da einen “Pflichtfilter” Depot Mutter + Konto Onvista.
Das Konto Onvista ist längst auf 0 und Onvista gibt es bald nicht mehr.
Nun steht da etwas in der Liste, was ich gar nicht brauche und ohnehin nichts angezeigt wird.
Mir ist klar, dass die Depots mit den Konten verknüpft sind. Aber das ist ja kein Grund sie als Pflichtfilter in der Filterliste anzuzeigen, bzw. den Filter nicht ausblenden zu können.
Den Aufwand das im Programm zu ändern kann ich natürlich nicht einschätzen.

Dann deaktiviere beides und sie verschwinden aus den Filtern.

2 Likes

Nein :wink:
Das Konto Onvista ist schon längst deaktiviert.
Da aber sämtlich Käufe für das Depot von Konto Onvista gebucht wurden, nutzt die Deaktivierung nichts.
Da das Konto 0 € aufweist, wird es bei der Vermögensübersicht sowieso nicht angezeigt.
Aber hier geht es ja um die Anzeige in der Filterliste. Und da brauchen anscheinend einige User den Filter Depot+Konto nicht.

Doch :double_exclamation_mark:

Mach doch bitte einfach mal was man dir rät, und geh nicht direkt dagegen. Wenn du beides deaktivierst, verschwinden sie aus dem Filter.

Deine Buchungen bleiben unberührt!

2 Likes

Nein. Probiere es aus.

Lies mal nach, es geht um die Einträge in der Liste aller Filter!

Deaktiviere mal ein Konto und schaue, ob in der Liste die systemseitigen Filter
Depot 1 + Konto 1 weg sind.
Und dann schicke mir bitte einen Screenshot.

Du solltest BEIDES Konto und Depot deaktivieren.

Selber.

ㅤㅤㅤㅤㅤ

Ich hatte dir geschrieben dass das Konto längst deaktiviert ist, also mah mich bitte nicht dumm von der Seite an.
Den Ton mag ich nicht.

Und den 2. Teil mit deaktiviere doch beides, hast du nachträglich innerhalb der Editierzeit eingefügt.
Und sel

Wo habe ich Dich dumm angemacht?

Ich hab nichts getan außer versucht dir zu helfen… ganze 3 mal!

Du weißt es besser und willst nicht lesen.

Ich bin raus!

Ich habe rein gar nichts editiert denn ich hab es drei mal geschrieben…

Ich bin raus!