Filtereinstellungen für Depots und Konten unter Vermögensaufstellung verschwunden


#1

Hallo zusammen,

auch ich bin ein begeisterter Nutzer von PP!!

Nun habe ich am Wochenende das Update auf die Version 0.37.1 vorgenommen und habe folgendes Problem:

Unter “Berichte/Vermögensaufstelling” finde ich den Button für die Filtereinstellungen zur Auswahl der zu berücksichtigenden “Konten/Depots” nicht wieder. Ist diese Einstellmöglichkeit in der neuen Version verschwunden, oder übersehe ich etwas?
Ich hatte vor dem Update per Filter nur ein Depot in der Vermögensaufstellung aktiviert. Nach dem Update wird weiter nur das eine aktivierte Depot angezeigt, ohne das ich per Filter die weiteren Depots/Konten wieder einblenden kann.
Unter “Berichte/Bestände”, “Berichte/Wertpapiere” und “Berichte/Dividenden” wird mir der Filterbutton weiterhin angezeigt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Beste Grüße.


Der Filter nach Depot und Referenzkonto fehlt in der Vermögensaufstellung
#2

Hab mich schon gewundert. Den Filter habe ich gestern Abend auch schon gesucht. Scheint durch das Update verschwunden zusein. Es wird jetzt nämlich jedes Konto auf dem Guthaben ist einfach pauschal eingeblendet.


#3

Hallo Zusammen! Ich habe genau das gleiche Problem. Mir fehlt die Filter Einstellung seit dem Update zu 0.37.1


#4

Leider lässt sich die Vermögensaufstellung durch fehlenden Filter nur sehr beschränkt verwenden. Depots können nicht mehr ausgewählt werden


#5

Ich habe mich auch gewundert wo das hin ist. Ich hoffe es wird mit dem nächsten Update nachgereicht.


#6

Sorry, hatte den Beitrag übersehen und noch einen neuen aufgemacht (Danke @Thomas).
Deshalb nun auch nochmal hier:

Ich vermisse vermisse den Filter “nach Depots und Referenzkonten filtern” in der Vermögensaufstellung schon seit einiger Zeit, weil ich jeweils die aktuellen Commits aus GIT ziehe.

Hab die Commits mal nachverfolgt und gesehen, dass der Filter verschwunden ist seit dem Commit “Refactored AbstractFinanceView to use ToolBarManager” vom 15.1.2019 @ 08:33. Vor diesem Commit war der Filter noch da.
Wäre toll, den Filter wieder zu haben.

Bei der Gelegenheit: Es wäre toll, wenn man den Filter so setzen könnte, dass er für alle Berichte gilt. Falls der Filter nicht global sein soll, wäre es toll, wenn man ihn auf alle Berichte kopieren könnte…

Udo


#7

Gibt es eine Möglichkeit die Vorgängerversion herunterzuladen, so dass man die Vermögensaufstellung wieder verwenden kann solange die Filterfunktion fehlt?


#8

Von der Homepage den Download Link kopieren und dann die Versionsnummer ändern. Für Windows wäre das dann bspw https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.37.0/PortfolioPerformance-distro-0.37.0-win32.win32.x86_64.zip

Aber das dürfte nicht viel helfen da es mE mit Version 0.37.0 schon nicht mehr funktioniert hat und sich mit dieser Version das Dateiformat geändert hat. Du musst wohl warten bis das nächste Update kommt.


#9

vielen Dank für die Info.
was mir weiter aufgefallen ist zu dieser Version: die Markierungen im Kursdiagramm gehen verloren wenn man neu startet oder auch nur z.B. auf “Dividenden” schaltet und dann zurück zu “Wertpapiere”. Nur die Kaufmarkierung bleibt erhalten.