Also FIRE ist auf jeden Fall ein nettes und auch irgendwie spaßiges Konzept. Ich würde gern vorschlagen, statt starrer Sparraten die performance-neutralen Bewegungen der letzten 12, 24 oder 36 Monate einzubeziehen (also ich persönlich bespare eigentlich “wasüberigbleibt”) – und das gleiche auch bei der Rendite. Also Durchschnittsrendite der letzten Monate/Jahre.
Ja sowas wollte ich auch schon als Vorschlag schreiben. Die Daten sind ja im Grunde alle vorhanden. Zumindest die Option beides zu wählen - also einen fiktiven Wert per Eingabe und das FIRE-Datum berechnen und die Option das FIRE-Datum mit der Eingabe der Zielsumme aus den Daten (Performance, Sparrate) des Portfolios zu berechnen.
Nettes Feature. Die Beschriftung der Rendite (brutto/netto) wäre ggf. noch sinnvoll. Und ich habe in meiner Fire-Berechnung auch eine prozentuale Steigerung der Sparrate vorgesehen (also +5% oder so).
Kann mir jemand erklären wie das in PP umgesetzt ist und was das Ergebnis genau aussagt? Da gibt es ja auch verschiedene Varianten. Danke
Welche der beiden Werte “IFZ vs TTWRR” gebt ihr hier in den Fire Rechner ein?
Hab deinen Beitrag verschoben. Wie berechnet wird steht im PopUp und eine Antwort über deiner.
nein ich meine was anderes. Welchen Wert muss der NUTZER in die Renditemaske eingeben. Den IZF oder TTWRR seit Start des Depots.
Ich meine nicht die interne Berechung
Ich weiß was du meinst und die Antwort steht dennoch oben.
Du nimmst die zu erwartende Rendite.
Und wenn du jetzt schaust was welcher Wert genau aussagt, dann weißt du auch genau welchen du nehmen solltest.
Und da es sich um die Zukunft handelt, kannst du auch einen Fantasy Wert nehmen.