Firebase Integration

#1

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erst mal Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob für die nächste Zeit eine Firebase Integration geplant ist?

Das würde nämlich wie ich glaube PP noch einmal deutlich aufwerten.

Z. B könnte man eine online Back-up Funktion einbauen, was wieder vielleicht bei der PP App helfen könnte.

https://firebase.google.com/products?hl=de

#2

Firebase ist ein Realtime-DB, warum würde das PP jetzt so viel mehr aufwerten? Backups kann man anders & einfacher lösen.

#3

Aktuell plane ich keine Online / Server / Remote Version von PP.

PP speichert alle Daten in der XML Datei (oder in dem ZIP / verschlüsselten ZIP). Ich persönlich speichere die verschlüsselte Datei in meinem Dropbox Verzeichnis. Damit habe ich von allen Rechnern Zugriff auf die Datei, habe einen Backup in der Cloud und habe eine Art Versionsverlauf weil Dropbox für einige Zeit auch ältere Versionen der Datei speichert.

Immer wieder kommt die Frage: Warum XML? Und warum keine Datenbank? Beim Öffnen der Datei werden alle Daten in den Speicher geladen. So kann PP am Schnellsten rechnen. Und so viel Speicher braucht das alles auch nicht - PCs haben viel, viel mehr Speicher zur Verfügung. Und am Ende schreibe ich wieder eine XML Datei raus. Solange das so einfach geht, werde ich da nichts ändern. Und wenn es nicht mehr geht, dann werde ich sehen - vielleicht lagert man dann einige historische Kursinformationen aus. Schauen wir mal.