Firmenkauf durch Darlehen abbilden

Hallo zusammen,

ich habe zum 01.09 ein Unternehmen gekauft. Den Unternehmenskauf habe ich komplett durch ein Darlehen finanziert. Das Darlehen soll mit mithilfe des Cashflows bedient werden. Da ich das Ganze auch als Vermögensanlage sehe, möchte ich diese Investition auch in PP einpflegen.

Wie würdet ihr es in PP abbilden?

Meine Idee ist folgende: Einbuchung des Firmenwerts als Aktie. Der Kaufpreis wird von einem anzulegenden Darlehenskonto abgebucht. Die sozusagen monatliche Dividende, die wird dem Darlehenskonto monatlich gutgeschrieben.

Ist das schlüssig?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe?

LG Timm

Das ist schlüssig. :grinning:

Ich würde die Dividende zunächst auf das Verrechnungskonto buchen und von dort die Zinsen bezahlen und den Tilgungsbetrag auf das Kreditkonto umbuchen.

Viele Grüße, Laura