Hallo,
ich versuche mein PP noch einmal neu und sauber aufzusetzen, um damit evt. am Ende diesen Jahres die Dividendenaufstellung zwecks Steuerrückerstattung besser zu erhalten - wenn das überhaup sauber geht - und eben die korrekten Buchungswerte ins System zu bekommen, da die Werte in meine Flatex-Konto und in PP nicht stimmen, trotz PDF-Import. Ich habe es nun mal mit CSV-Import seit Beginn des Depots versucht, aber irgendwie funktioniert das auch nicht ganz sauber. Hat jemand evt. bereits Erfahrungen damit und einen Import-File? Wie nenne ich in der CSV-Datei die Buchungsinformation entsprechend um dass sie PP richtig interpretiert, also Zinskosten z.B. … in meinen CSV tauchen in 2022 und 2023 auch Depotgebühren auf… keine Ahnung wofür die damals waren… ich hatte glaube ich einen Bankfonds umgezogen auf Flatex… k.a. ob es dafür Lagergebühren bedurfte… Aber die würde ich natürlich auch gerne entsprechend als “Kosten” deklarieren… Hoffe, auf eure Hilfe…
Saludos,
Moin,
die PDF-Importe haben glaube ich korrekt funktioniert. Ich wollte jedoch das System einmal komplett neu aufsetzen, von Anfang an, da ich bei dem Konto Diskrepanzen hatte und da auch einige Kosten/Depotgebühren etc. und Zinsen scheinbar nicht korrekt übernommen wurden. Damit ich diese Buchungen nicht alle von Hand durchgehen muss, dachte ich ein Neuimport direkt als CSV-Datei wäre easy… dem war aber scheinbar leider nicht so!
Du hast 2 Möglichkeiten, du kannst mit Käufen oder mit Einlieferungen arbeiten. Für letzteres wird das Konto ignoriert. Dann würde sich empfehlen beim Buchen einer Dividende direkt eine Entnahme zu buchen.
Wenn du mit Käufen arbeiten willst, muss das Konto “zwingend” gedeckt sein, es sei denn du arbeitest mit Krediten.
Zum Thema Import, du kannst mit Drag und Drop oder Mehrfachauswahl über Dialog arbeiten.
Drag und Drop funktioniert in der Vermögensaufstellung.
Sorry, verstehe ich nicht ganz! Ich möchte PP “from the scratch” neu mit den Daten meines Flatex-Depots erstellen und dachte daran, dazu die CSV-Dateien aus dem Flatex-Export zu nehmen, also vom Konto, sowie dem Depot.. aber das scheint nicht zu funktionieren!