Hallo. Ich komme in PP leider nicht auf die gleiche Rendite wie auf meinem Flatex Depot.
Habe alle Käufe hochgeladen
Thesaurierungen hochgeladen
Gebühren sind richtig drin
Historische Kurse via csv für die gesamte Haltedauer hochgeladen.
yahoo finance hinterlegt. Jedoch im Reiter historische Kurse sind die Kurse nur für die letzten 2 Monate hinterlegt
Und habe leider immer noch eine Differenz von ca. 400,- eur. Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe jemand hat eine Idee für mich. Das Depot von Flatex ist in Österreich zugelassen.
Es ist nicht ungewöhnlich, das Broker andere Kurse verwenden als der User über die historischen Kurse einstellen kann. Wichtiger ist, stimmen die Stückzahlen der Wertpapiere.
Ist das eventuell ein Steuerthema in Österreich, dort finden ja auch auf thesaurierende (accumulating) ETFs fiktive Ausschüttungen statt, welche dann besteuert werden. Da ich weder in Österreich steuerpflichtig bin und auch kein Depot bei Flatex habe, weiß ich nicht wie das genau bei Flatex abläuft. Werden eventuell an einem Stichtag ein paar Anteile automatisch verkauft, um die anfallende Steuer zu zahlen und passt eventuell deswegen die Stückzahl der Anteile in deinem Flatex Depot nicht mehr 1:1 mit der Stückzahl in PP überein?
Ok, wenn die Stückzahl 1:1 übereinstimmt, bleibt nur der Kurs.
Da müsstest du mal schauen, ob bei deiner konfigurierten Yahoo Kursquelle auch das Symbol und Handelsplatz korrekt eingestellt wurde. Wenn dein thesaurierender “FTSE All-World” von Vanguard ist (gibt es inzwischen nämlich auch von z.B. Invesco, Xtrackers, iShares…), dann müsste die Vangiard ISIN IE00BK5BQT80 sein und das Symbol für deutsche Handelsplätze in EURO ist VWCE
Also z.B. das Symbol VWCE.DE für Handelsplatz Xetra
Ich muss die Thesaurierung inkl. der Steuer Rückwirkend für die letzten 4 Jahre in PP performance buchen, dann komme ich bis auf den Cent exakt gleichen Einstandskurs wie in Flatex.
Finde jedoch keine Buchung, durch die sich der Einstandskurs in Flatex erhöht.
Ich könnte natürlich jede Buchung Manuel ändern, aber dass ist aufwändig und ich müsste es jedes Jahr bei jeder Buchung neu machen.
Vergiss das mit den erhöhten Anschaffungskosten was dir in flatex angezeigt wird. Du hast in Wirklichkeit nicht mehr bezahlt, als das was dir in PP angezeigt wird. Sie werden nur aus steuertechnischen Gründen fiktiv erhöht, da du für die sogenannten “ausschüttungsgleichen Erträge” bei thesaurierenden Fonds in Österreich sofort Steuer zahlen musst. Ansonsten würde es bei Verkauf des Fonds bzw. der Fondsanteile zu einer Doppelbesteuerung kommen, da du schon während deiner Haltezeit Steuern bezahlt hast!