Flatex pdf und csv Import - Doppelte Einträge erkennen

Hallo, ich nutze Portfolio schon eine Weile und habe leider trotz import der PDF Dokumente öfter größere Differenzen zu meinem Flatex-Depot. Ein Problem ist evt. dass nicht alle Buchungen importiert werden. Über die PDF’s lade ich die Depot-Aktionen wie Kauf, Verkauf, Dividenden etc. rein, aber es fehlen mir dann z.b. Geldeinzahlungen. Wenn ich dann per CSV das Flatex-Konto hereinladen, habe ich jede Menge doppelte Buchungen, da das System z.b. die Dividendenzahlungen nicht erkennt, die schon verbucht wurden.

Kann man das nicht irgendwie anpassen, dass so etwas nicht passiert? Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch…Vielleicht gibt es hier jemanden, der das mit Flatex bereits perfektioniert hat.
Saludos,
Oliver

Wenn ich Geld auf Flatex überweise dann buche ich das als Eingang direkt in PP.

Ich hab dort auasi immer nur Geld hin und Geld raus. Alle Wertpapieraktivitäten importiere ich per pdf.

Somit kann ich direkt anhand meines Kontos bei Flatex sehn ob ich etwas vergessen habe.

Habe ich auch so gemacht, aber ich würde gerne die Kontobewegungen gegen die PDF-Importe verifizieren, denn es scheint mir, dass manchmal irgendwas beim Einlesen der PDF’s schief geht. Vor kurzem war das glaube ich bei Dokumenten über mehrere Seiten, wenn mehrere Operationen an einem Tag erfolgt sind. Da ist aber glaube ich behoben.

Aber ich habe wie gesagt immer noch Differenzen und die würde ich gerne egalisieren in dem ich das gesamte Konto als CSV importiere, aber eben die Duplikate vermeide.

Da wird es kein automatisches matching geben.
CSV wird nur benutzt um Informationen, neutral zu transportieren. Du erstellst das mapping und gut ist.

Flatext stellt im Quartal eine Saldenübersicht zur Verfügung. Ob man die importierten kann habe ich nie versucht.

Sollte beim normalen pdf Import etwas falsch laufen wirst du das aber selbst so auch nicht unbedingt finden. Da es sich um unterschiedliche Dinge handelt.

Ich habe bislang immer meine Kontoauszüge, welche von flatex.at (!) zu Verfügung gestellt werden direkt importieren können. Ich hatte keinerlei Doppelbuchungen, weil hier das System auch erkannt hat, wenn ich Dividenden und Käufe schon vorher ebenfalls als pdf Import dem System gefüttert hatte.

ALLERDINGS: seit Dezember 2025 funktioniert der Import von diesem Kontoauszug nicht mehr, das ist auch bereits im Thema “PDF-Import von Flatex.at” (u.a. von mir) gemeldet worden.