Fonds mit relativen Kursen

Hallo!

Ich habe Geld in einigen Fonds, wie beispielsweise „Amundi Actions Internationales ESR - E“
Das Problem ist dort nun, dass es in dem Sinne keine Kurse gibt, sondern lediglich relative Entwicklungen. Will heissen, wenn ich mit den historischen Kurs herunterlade für 10 Jahre, dann wäre der Zeitpunkt vor 10 Jahren dann 100, und wenn ich den Kurs herunterlade aus den letzten 7 Tagen, dann ist der Zeitpunkt von vor 7 Tagen die 100, und heute entsprechend bei 101 bei 1% Gewinn.
Einen aktuellen „Wert“ sozusagen scheint es da entsprechend auch nicht zu geben, da er nicht relativ zu irgendwas sein kann.

Wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr es als „Fake Aktie“ eintragen und dann bei jeder aktualisierung dann eine neue CSV mit der Entwicklung einspeisen? Das scheint mir schon arg umständlich.

Zumindest bei dem Amundi gibt es vollständige historische Kurse:

Sehe ich da nicht. Oder ich wüsste eben nicht wie diese einzubinden sind. Wie eingangs erwähnt, ist egal, was du da Einstellst, der Ausgangswert immer 100 und der Verlauf über 7 Tage, 6 Monate oder 10 Jahre immer nur in Relation zum Ausgangswert, aber nie ein absoluter Wert.

Wenn du auf die Performance anspielt, hast du sicher in recht. Aber, auch wenn ich kein Französisch spreche, beim Performance Chart kannst du mE auch " Valeurs liquidatives " auswählen. Das sieht mir sehr nach den realen Kursen aus.

Was das einbinden in PP betrifft bzw das Handling mit relativen Angaben, beides wird derzeit nicht unterstützt bzw wird spätestens dann Schwierig wenn du den Fonds nachkaufen möchtest.

Du hast vollkommen recht, habe ich übersehen. Mein frazösisch ist offensichtlich noch schlechter. ^^