Fondsgebundene Rentenversicherung abbilden

Auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön für die tolle Software!

Nachdem ich nun beinahe mein gesamtes Portfolio in PP erfasst habe, bleibt aktuell eigentlich nur noch eine Position, von der ich nicht recht weiß, wie ich sie abbilden soll (obwohl ich schon viel hier im Forum gestöbert und danach gesucht habe):

Ich bespare eine fondsgebundene Rentenversicherung mit einem festen Betrag (und festen Gebühren - in Prinzip eine andere Art des Ausgabeaufschlags) pro Monat. Einmal im Monat erhalte ich (online) auch eine Info über den Vermögensstand meines Vertrags. Diese Stand entspricht aber natürlich nicht der Summe der eingezahlten Beiträge (in den ersten Jahren war die eingezahlte Summe aufgrund der Abschlusskosten höher als der Vertragsstand, mittlerweile ist der Vertragsstand höher als die Beitragssumme) und da es sich zugrunde liegend um Renten- und Aktienfonds handelt, ist der Vertragsstand auch vom Verlauf der Börsen abhängig und schwankt jeden Monat.

Hat jemand eine Idee, wie ich so ein Konstrukt schlau in PP abbilde, um die Wertentwicklung und Performance dieser Versicherung sinnvoll aufbereiten, einsehen und auswerten zu können?

Ich dachte schon daran, die monatliche Einzahlungssumme als Preis für einen (1) Anteil an einem (virtuellen) Fonds zu betrachten und den tatsächlichen Vertragsstand geteilt durch die Anzahl der Anteile (bisherige Laufzeit in Monaten) als aktuellen Kurs des (virtuellen) Wertpapiers zu verwenden. Macht das Sinn? Gibt es aus eurer Erfahrung sinnvollere Ansätze?

Danke für jede Idee und Grüße
Frank

@Frank: Hast Du dein Vorhaben realisiert? Wie sieht Deine Lösung denn aus?

Ich plane momentan das Gleiche und hab gerade das Forum nach Ideen durchsucht, wobei ich auf diesen Post gestoßen bin.

Grüße
Andi

Hallo Andi,

leider nicht… ich bin einfach hingegangen und trage jetzt jeden Monat den Stand des Vertrags manuell als Kurs eines entsprechenden Wertpapiers ein. Ist zwar natürlich Humbug in Bezug auf Performance oder so, aber man sieht anhand des Kursdiagramms zumindest, wie sich der Vertrag entwickelt (wobei ich die letzten drei Monate gar nicht sehen wollte :cry:)…

Ist dir etwas Schlaueres / Besseres eingefallen?

Grüße Frank

Hallo Frank, Hallo Andi,

ich habe ebenfalls eine fondsgebundene Rentenversicherung, die ich in PP abbilde. Dabei gehe ich stark vereinfacht vor:

  • der Versicherungsvertrag ist in PP ein Konto
  • meine monatlichen Beiträge sind “Einlagen” auf diesem Konto
  • mir bekannte Gebühren buche ich als “Gebühren” auf dem Konto
  • die dann noch bestehende Differenz zwischen dem monatlich gemeldeten Vermögensstand und dem in PP angegebenen Kontosaldo buche ich als “Zinsen” (bei Gewinn) oder “Zinsbelastung” (bei Verlust)

Damit kann die Performance von PP auch korrekt berechnet werden :slight_smile:
Für die Vertragsentwicklung habe ich mir dann in Berichte -> Vermögensaufstellung -> Diagramm eine entsprechende Ansicht erstellt mit nur diesem Konto als Datenreihe.

Viele Grüße
Roman

Ich bespare seit 19 Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung mit mittlerweile 5 verschiedenen Fonds. Aus meiner Sicht lässt sich das wunderbar in PP abbilden.
Die ersten 15 Jahre oder so habe ich nur Jahreswerte eingetragen, seither führe ich alles auf Monatsbasis. Jeden Monatsersten kommt der Sparanteil als Einlage auf das (Verrechnungs-) Konto, einmal im Jahr (da ich nur eine Jahresabrechnung mit Monatswerten bekomme) trage ich dann die entsprechenden Werte (Datum, Kurs, Gebühren = Belastung) als Käufe ein. Dann sollte im Idealfall das Verrechnungskonto auf 0,00 € stehen.

2 Fonds werden nicht mehr weiter bespart, da bekomme ich quasi als Dividende Anteile gutgeschrieben. Diese werden als Einlieferungen verbucht, so dass am Ende die “Stücke” in PP mit der in der Abrechnung ausgewiesenen Zahl übereinstimmen.

@Frank
@Roman_MzuV
Danke für die Info - so werde ich es jetzt tatsächlich auch lösen wie du.
Einfach als Konto führen und dann die jeweiligen Werte eintragen.
Genauso mache ich das mit meinen Bausparverträgen ja auch und buche zB die Wohnungsbauprämie einfach als Zins.

Den Riester meiner Frau könnte ich sogar theoretisch als Depot führen, macht aber für die Performanceberechnung am Ende vom Tag keinen Unterschied.
Muss mich jetzt nur mal mit den grausigen Abrechnungen von UnionInvestment hinsetzen und die letzten 7 Jahre einpflegen… ab da sollte es dann ein Kinderspiel sein.

Mille Grazie für Euren Input und die Diskussion !!

Guten Tag in Runde,

ich habe eine fondsgebundene Riester-Rente ähnlich wie @findus abbilden wollen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig gedacht habe? Aber erstmal kurz zum Setup:

  • Ich habe in PP ein Depot und ein Verrechnungskonto angelegt.
  • Ich kenne den konkreten Fonds (ISIN ist bekannt) und habe den als Wertpapier hinterlegt
  • Ich bekomme einmal im Jahr eine Aufstellung über die Kosten etc. Die setzt sich wie folgt zusammen:

Eigenbeiträge und steuerliche Zulagen => buche ich als Einlage auf das Verrechnungskonto.

Fondsanteile und Kurs je Anteil => Buche ich im Verrechnungskonto als Kauf des konkreten Fonds, wobei ich die Differenz der Anteile zum Vorjahr bilde (ich möchte wissen, wie viele Anteile dieses Jahr hinzugekommen sind) und der Einfachheit halber nehme ich den Kurs je Anteil als Kaufpreis an.

Gebühren => Buche ich als Gebühren im Verrechnungskonto.

Außerdem wird mir ausgewiesen, wie hoch mein konventionelles Deckungskapital und mein fondsgebundenes Deckungskapital ist.

Die Differenz aus meinem Verrechnungskonto zu dem Saldo aus Einlage + Kauf + Gebühren verbuche ich als Zinsen oder Zinsbelastung.

Als Ergebnis habe ich jetzt ein Verrechnungskonto, dass exakt den Wert hat, wie das konventionelles Deckungskapital. Auf dieses habe ich eine Beitragserhaltungsgarantie, das ist also das, was ich gesichert aus der Versicherung mal rausbekommen sollte.

In der Vermögensaufstellung des Depots sehe ich die exakte Anzahl der Fondsanteile und aufgrund aktueller Preise auch den aktuellen Wert.

Der Gesamtwert der Versicherung ergibt sich jetzt in den Auswertungen aus der Zeitreihe Depot + Verrechnungskonto.

Richtig gedacht und gebucht?

Viele Grüße

Markus

2 Likes

Hallo,

ich bespare auch eine fondsgebundene Rente.

Folgende Kosten möchte ich nun gerne abbilden.

36€ Jahresgebühr.
Versuch, diese als 12-monatigen Abzug abzubilden wird leider mit Fehler quittiert:

0,6% des Vertragsguthabens
(im Mittel monatlich bestimmt und halbjährlich abgerechner)
Keine Ahnung wie ich jenes abbilden soll,
Ich würde ja gern eine Skript oder Plugin schreiben, wenn man mir sagt, wie das geht.

Hallo Jackson,

PP bietet die Möglichkeit, Gebühren zu buchen. In /Stammdaten/Konten rechtsklicken auf das Konto, oder rechts oben auf das + gehen, dann „Gebühren…“

Viel Spaß weiterhin

Hallo Harry,
eine einzelne Buchung erstellen kann ich, ja.

Leider kann diese nicht als wiederholte Gebühr eingetragen / automatisiert werden.

Das stimmt, das geht nicht

Hallo jackson,

ist das denn ein Problem, dass die Gebühr nicht automnatisch eingetragen wird? Du trägst doch vermutlich eh mindestens jährlich den Aktuellen Wert deiner RV in PP ein. Dann kannst du doch auch die Gebührenbuchung erstellen.

ich vermute mal, das mit den laufenden Kosten läuft wie bei jedem anderen Fonds auch. Das heißt, die Gebühr wird “laufend” dem Fondsvolumen entzogen und ist somit im Kurs bzw. in deinen Bescheiden bereits verrechnet. Wenn du das aber trotzdem verbuchen willst um deine Gesamtkosten zu sehen, müsstest du die Gebühren vermutlich selber bestimmen, zu deiner Wertveränderung dazuaddieren und dann als Gebührenbuchung wieder abziehen. Bzw. nach aktueller Rechtslage müssten dir die Kosten doch eigentlich “transparent” dargelegt werden.

Warum buchst du nicht das, was tatsächlich passiert: Fondskäufe und -verkäufe, Einzug der Gebühren usw.? Ist es dir zu viel Aufwand?

die Gebühr wird „laufend“ dem Fondsvolumen entzogen

Korrekt

Wenn du das aber trotzdem verbuchen willst um deine Gesamtkosten zu sehen, müsstest du die Gebühren vermutlich selber bestimmen

Genau das habe ich vor.

Warum buchst du nicht […] Einzug der Gebühren […] müssten dir die Kosten doch eigentlich „transparent“ dargelegt werden?

Das werde ich vermutlich so tun müssen. Leider bekomme ich immer nur eine Jahresaufstellung.
Gerne würde ich halt selbst Mathe im Depot machen dürfen und da fehlt mir die Möglichkeit im Programm.
Dann sehe ich nämlich auch, ob sich die Versicherung 1:1 an seine Vorgaben hält.

Hallo Jackson,

eine ähnliche Frage stellte ich mir auch mal im Bezug auf fondsgebundene Rentenversicherungen. Speziell diese Verwaltungsgebühren in deinem Fall von 0,6%, die offensichtlich sogar zweimal im Jahr entnommen werden (seltsame Art Kosten auszuweisen) könnte ich ad hoc nicht in Portfolio Performance abbilden, sodass am Ende exakt der Wert zustande kommt, der auch dem jährlichen Depotbericht der Versicherung zu entnehmen ist. Ich weiß auch nicht, ob deine Versicherung obendrein noch Stückkosten, Ausgabeaufschläge und sonstige Angelegenheiten berechnet, die sich am Ende stattlich summieren. Ich würde es wohl auch so machen, wie die anderen schrieben und letzten Endes genau das eintragen, was aus dem jährlichen Depotbericht zu entnehmen ist. Trotzdem würde ich genau jenen Fonds als Benchmark in Portfolio Performance aufnehmen, indem auch deine Rentenversicherung investiert. Zumindest könnte ich dann exakt die tatsächliche Kostenbelastung als „Tracking Differenz“ zur Benchmark ermitteln und sie der TER bzw. RIY gegenüberstellen, die die Versicherung offeriert. Somit würde ich dann sehen, ob sich die Versicherung an ihre Vorgaben hält.