Fondsgebundene Rentenversicherung abbilden

Auch von mir zunächst ein herzliches Dankeschön für die tolle Software!

Nachdem ich nun beinahe mein gesamtes Portfolio in PP erfasst habe, bleibt aktuell eigentlich nur noch eine Position, von der ich nicht recht weiß, wie ich sie abbilden soll (obwohl ich schon viel hier im Forum gestöbert und danach gesucht habe):

Ich bespare eine fondsgebundene Rentenversicherung mit einem festen Betrag (und festen Gebühren - in Prinzip eine andere Art des Ausgabeaufschlags) pro Monat. Einmal im Monat erhalte ich (online) auch eine Info über den Vermögensstand meines Vertrags. Diese Stand entspricht aber natürlich nicht der Summe der eingezahlten Beiträge (in den ersten Jahren war die eingezahlte Summe aufgrund der Abschlusskosten höher als der Vertragsstand, mittlerweile ist der Vertragsstand höher als die Beitragssumme) und da es sich zugrunde liegend um Renten- und Aktienfonds handelt, ist der Vertragsstand auch vom Verlauf der Börsen abhängig und schwankt jeden Monat.

Hat jemand eine Idee, wie ich so ein Konstrukt schlau in PP abbilde, um die Wertentwicklung und Performance dieser Versicherung sinnvoll aufbereiten, einsehen und auswerten zu können?

Ich dachte schon daran, die monatliche Einzahlungssumme als Preis für einen (1) Anteil an einem (virtuellen) Fonds zu betrachten und den tatsächlichen Vertragsstand geteilt durch die Anzahl der Anteile (bisherige Laufzeit in Monaten) als aktuellen Kurs des (virtuellen) Wertpapiers zu verwenden. Macht das Sinn? Gibt es aus eurer Erfahrung sinnvollere Ansätze?

Danke für jede Idee und Grüße
Frank

@Frank: Hast Du dein Vorhaben realisiert? Wie sieht Deine Lösung denn aus?

Ich plane momentan das Gleiche und hab gerade das Forum nach Ideen durchsucht, wobei ich auf diesen Post gestoßen bin.

Grüße
Andi