Hallo ihr Lieben,
Frischling hier, aber ich habe für mein Anliegen bisher keinen anderen Beitrag gefunden.
Mein Struggle: Die fiktiven Gewinn-/Verlustwerte in “Trades“ für unterschiedliche Währungen.
Die Fondswährung ist USD. Meine Abrechnung (Trade Republic grrr) enthält nur die Euro Beträge und Kurse.
Ich erstelle also das Wertpapier mit der Währung USD, da die gezogenen Kurse ja richtig sein sollen.
Ich erstelle die Buchung mit Umrechnungsfaktor 1:1, da ich die USD Werte nicht kenne und keine Hin- und Her-Rechnung möchte, weil es dann zu unübersichtlich wird (ich habe ja nur die Euro-Werte und müsste den Umrechnungsfaktor dann jedes Mal reverser-engineeren).
Wertpapier angelegt, Buchung korrekt, so weit so gut.
Problem nun in der Auswertung unter “Trades“.
Mein Einstiegspreis entspricht meinem 1:1 Dolla-Euro-Preis, aber der fiktive heutige Ausstiegspreis (basierend auf Kurs und eingestellter Währung) wird in USD angezeigt. Und da der Dollar-Euro-Wechselkurs zurzeit eine so starke Schere hat, wird mir statt eines Gewinns ein Verlust angezeigt.
Stelle ich nun oben in den Einstellungen “Währung des Wertpapiers verwenden“ ein, wird mein korrekter Einstiegspreis Euro-Betrag in Dollar zum damaligen Kurs umgerechnet (stimmt also nicht). Nach den Einstellungen passt aber der Ausstiegspreis (der dann in USD angezeigt wird).
Also: Wie ich es auch einstelle, ein Preis ist falsch und die Berechnung nicht korrekt. Ganz davon abzusehen, dass nach der Einstellung dann andere Trades auch fehlerhaft berechnet werden.
Wie kann ich das lösen? Mir bleibt im Prinzip nur, die Währung des Wertpapiers umzustellen, oder?
Doof nur, dass das nicht mehr geht, nachdem es eine Buchung zum Wertpapier gibt.
Beispiel.portfolio.zip (41.4 KB)