Font/Schriftgröße

Hallo,
eine Frage dazu:
Ich nutze PP auch auf einem 4K-Bildschirm mit 150% Skalierung unter Windows 10.
Kommen die in den Screenshots angehängten Verschiebungen der Texte daher?
image
image

Grüße
Oliver

Hallo,
gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Schriftgröße programmweit einzustellen?
Die oben beschriebene Methode funktioniert so auf einem Mac nicht, da die Datei nicht existiert. Ich weiß, dass ich den Inhalt der .app ansehen muss, aber da gibt es die nicht.
Welche Datei müsste ich wie ändern?

Auf einem 27’er Mac ist schon sehr klein

Besten Dank für eine Antwort
Siggi

2 Likes

Hallo zusammen, bin jetzt auch neu zu PP gekommen. Nutze es unter MacOS auf einen 49 Zöller in 4k. Auch für mich waren die Schriftarten doch zu klein und kleiner als die default Größen aller anderen Apps, die ich so verwende.

Ein bißchen was findet man ja im Netz, wenns um die Globalen Fonts in Eclipse geht.

Mein ad-hoc Lösung:

folgendes File editieren:
/Applications/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/plugins/org.eclipse.ui.themes_1.2.1200.v20201112-1139/css/common/e4_globalstyle.css

drei Zeilen am Ende anfügen:

  • {

    font-size: 16;
    }

Wird man vielleicht bei Folge updates wiederholen müssen.

SUPER, endlich kann ich mir das Umschalten auf eine andere Auflösung sparen.

Mir reicht sogar die 14er Größe.

Besten Dank für den Tip.

Super Tipp. klappt bei mir auch in WIN10, die Datei steht hier:
C:…\portfolio\plugins\org.eclipse.ui.themes_1.2.1200.v20201112-1139\css\common\e4_globalstyle.css
Es genügt schon font-size von 10 oder 12, leider “wachsen” die Tab-Laschen nicht mit, aber man ahnt ja, was da steht.

1 Like

Mit Version 0.53.3 kann man das jetzt auch per Einstellungen machen.

(Im Prinzip wird nichts anderes gemacht: in einem “custom.css” im workspace Verzeichnis wird die neue Schriftgröße eingetragen)

Hallo,

bei mir ändert ich nichts wenn ich in den Einstellungen die Schriftgöße umstelle…auch nach Neustart nicht…??? Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank!!!

Version im Menü geprüft? Welches Betriebssystem? Weitere Infos…

ja, neuerste Version, Mac OSX 11.5… M1-Mac…

Unter WIN10 sehe ich keine Änderung der Schriftgröße!
Auch nicht nach dem Neustart von PP.
Das ganze under dem Dunkelprofil.

Stelle ich auf helles Profil, geht es!

Da was @anon70328419 beschreibt, kann ich bestätigen. Im Darkmode verändert sich die Schriftgröße nicht.
In der hellen Ansicht schon.

Zudem ist das Problem, dass die ursprünglichen Schriftgrößenverhältnisse nicht beibleiben.

12

13

Die Kennzahlen haben die selbe Größe wie die Überschriften, was der Übersichtlichkeit schadet.

:unamused: Warum das im Dark Mode nicht funktionieren soll, ist mir zunächst mal rätselhaft. Die Dashboards schaue ich mir an.

Unter MacOS 10.15.7 bewirkt die Änderung der Schriftgrösse nichts.
Man kann zwar die Schriftgrösse auswählen, aber es gibt keine Veränderung, egal ob “Anwenden” oder “Anwenden und Schliessen”. Ruft man die Einstellungen erneut auf, steht wieder “Standard” als Voreinstellung drin.
Hell und Dunkel Änderung funktioniert aber.

Trägt man in der custom.css den Wert manuell ein, funktioniert es. Also z.B.

{
font-size: 15;
}

Allerdings bleiben bestimmte Summen in der Standardschrift.
Das gab es auch, als wir in der e4_globalstyle.css den Wert eingetragen hatten.

Capto_Capture 2021-06-28_09-54-04_AM

Das Problem ist noch, dass ein ein Leerzeichen in dem Pfad gibt (“Application Support”) und das Leerzeichen führt noch dazu, dass das custom.css nicht geschrieben werden kann. Fixe ich.

Danke für den Screenshot. Versuche ich auch zu fixen.

Dann gibt es noch:

.heading1 { font-size: 17px; }

Dürfte dann mit dieser Fehlermeldung korrespondieren, richtig?

Tue Jun 29 09:31:20 CEST 2021
C:\Users\xyz\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\.plugins\name.abuchen.portfolio.ui\custom.css (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

java.io.FileNotFoundException: C:\Users\xyz\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\.plugins\name.abuchen.portfolio.ui\custom.css (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

	at java.base/java.io.FileInputStream.open0(Native Method)

	at java.base/java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)

	at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

	at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

	at java.base/sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.connect(Unknown Source)

	at java.base/sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.getInputStream(Unknown Source)

	at java.base/java.net.URL.openStream(Unknown Source)

	at org.eclipse.e4.ui.css.core.impl.engine.AbstractCSSEngine.parseStyleSheet(AbstractCSSEngine.java:224)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:473)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:434)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:426)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.restore(ThemeEngine.java:622)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.setCSSTheme(PartRenderingEngine.java:1419)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.initializeStyling(PartRenderingEngine.java:1326)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1050)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1461)



Der Fehler dürfte eigentlich gar nicht auftreten, weil ich direkt nach dem Start diese Datei anlege :thinking: Ist das der Originalfpad (also mit dem “xyz”)? Sind da noch andere Sonderzeichen drin?

Das ist nicht der Originalpfad, jedoch besteht der Teil, welcher durch xyz ersetzt wurde aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben, also vergleichbar mit

A001234

Okay, mit Version 0.54.0 habe ich diverse Probleme behoben. Ich kann nicht alle Aspekte kontrollieren, z.B. habe ich nicht rausfinden wie ich die Schaltflächen unter macOS passend zur Schriftgröße vergrößern kann. Auf dem Mac sieht es aber mit 12px leicht größer und ganz normal aus.

Jop klappt auch im DarkMode.
Leider verändern sich die Schriftgrößen der Überschriften und der Kennzahlen nicht im selben Maß.

11

Bei Schriftgröße 8 oder 9 sind die Kennzahlen überdurchschnittlich groß. Das Bild dient lediglich zum Größenverhältnis.
Ein Lösungsansatz wäre Kennzahlen immer +2 oder +5 Pixel (oder 10%) größer zu gestalten als Überschriften.

Gruß

Besten Dank, jetzt passt es.
Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, sind die Summen in “Einnahmen & Ausgaben”. Die Größe wird nicht verändert. In den anderen Auswertungen klappt es aber.
Und das mit den Schaltflächen geht schon, man kann’s ja noch lesen :wink: