Font/Schriftgröße

Unter MacOS 10.15.7 bewirkt die Änderung der Schriftgrösse nichts.
Man kann zwar die Schriftgrösse auswählen, aber es gibt keine Veränderung, egal ob “Anwenden” oder “Anwenden und Schliessen”. Ruft man die Einstellungen erneut auf, steht wieder “Standard” als Voreinstellung drin.
Hell und Dunkel Änderung funktioniert aber.

Trägt man in der custom.css den Wert manuell ein, funktioniert es. Also z.B.

{
font-size: 15;
}

Allerdings bleiben bestimmte Summen in der Standardschrift.
Das gab es auch, als wir in der e4_globalstyle.css den Wert eingetragen hatten.

Capto_Capture 2021-06-28_09-54-04_AM

Das Problem ist noch, dass ein ein Leerzeichen in dem Pfad gibt (“Application Support”) und das Leerzeichen führt noch dazu, dass das custom.css nicht geschrieben werden kann. Fixe ich.

Danke für den Screenshot. Versuche ich auch zu fixen.

Dann gibt es noch:

.heading1 { font-size: 17px; }

Dürfte dann mit dieser Fehlermeldung korrespondieren, richtig?

Tue Jun 29 09:31:20 CEST 2021
C:\Users\xyz\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\.plugins\name.abuchen.portfolio.ui\custom.css (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

java.io.FileNotFoundException: C:\Users\xyz\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\.plugins\name.abuchen.portfolio.ui\custom.css (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

	at java.base/java.io.FileInputStream.open0(Native Method)

	at java.base/java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)

	at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

	at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)

	at java.base/sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.connect(Unknown Source)

	at java.base/sun.net.www.protocol.file.FileURLConnection.getInputStream(Unknown Source)

	at java.base/java.net.URL.openStream(Unknown Source)

	at org.eclipse.e4.ui.css.core.impl.engine.AbstractCSSEngine.parseStyleSheet(AbstractCSSEngine.java:224)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:473)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:434)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.setTheme(ThemeEngine.java:426)

	at org.eclipse.e4.ui.css.swt.internal.theme.ThemeEngine.restore(ThemeEngine.java:622)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.setCSSTheme(PartRenderingEngine.java:1419)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.initializeStyling(PartRenderingEngine.java:1326)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1050)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1046)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1461)



Der Fehler dürfte eigentlich gar nicht auftreten, weil ich direkt nach dem Start diese Datei anlege :thinking: Ist das der Originalfpad (also mit dem “xyz”)? Sind da noch andere Sonderzeichen drin?

Das ist nicht der Originalpfad, jedoch besteht der Teil, welcher durch xyz ersetzt wurde aus einer Kombination von Zahlen und Buchstaben, also vergleichbar mit

A001234

Okay, mit Version 0.54.0 habe ich diverse Probleme behoben. Ich kann nicht alle Aspekte kontrollieren, z.B. habe ich nicht rausfinden wie ich die Schaltflächen unter macOS passend zur Schriftgröße vergrößern kann. Auf dem Mac sieht es aber mit 12px leicht größer und ganz normal aus.

Jop klappt auch im DarkMode.
Leider verändern sich die Schriftgrößen der Überschriften und der Kennzahlen nicht im selben Maß.

11

Bei Schriftgröße 8 oder 9 sind die Kennzahlen überdurchschnittlich groß. Das Bild dient lediglich zum Größenverhältnis.
Ein Lösungsansatz wäre Kennzahlen immer +2 oder +5 Pixel (oder 10%) größer zu gestalten als Überschriften.

Gruß

Besten Dank, jetzt passt es.
Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, sind die Summen in “Einnahmen & Ausgaben”. Die Größe wird nicht verändert. In den anderen Auswertungen klappt es aber.
Und das mit den Schaltflächen geht schon, man kann’s ja noch lesen :wink:

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was vor dem Update die “Standard PP” Schriftgröße war? Irgendwie sieht seid dem Update alles etwas anders aus, obwohl die Einstellung auf “Standard” steht. Außerdem sind in der Einstellung auch einige Widgets (z.B. Monatliche Investition und Monantsrenditen in Heatmap) überlappt. Das war vorher nicht so. Aber irgendwie habe ich verschiedene Größen ausprobiert aber nicht die Grüße von vor dem Update gefunden.

image

Leider behebt auch 0.54 das Problem nicht bei mir; die Schriftgröße ändert sich auf Mac auch nach Neustart nicht. Ebenso hatte das ändern der e4_globalstyle.css keinen Effect.

Was aber geholfen hat, was die eine custom.css unter ~/Library/Application Support/name.abuchen.portfolio.product/workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui/ zu erstellen.

@AndreasB nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber wenn ich habs mal grad ausgetestet, wenn ich in meinem Terminal (zsh) folgendes laufen lasse, dann wird die custom.css bei mir korrekt erstellt:

font_size=16
c_css_location=~'/Library/Application Support/name.abuchen.portfolio.product/workspace/.metadata/.plugins/name.abuchen.portfolio.ui/'
mkdir -p $c_css_location
echo "{\nfont-size: "$font_size";\n}" >> $c_css_location"/custom.css"
1 Like

Bei der Version 0.54 habe ich nun das Problem, dass bei dem Widget die monatlichen Investitionen nicht mehr sauber in die Felder passen. Standartschriftgröße.

grafik

2 Likes

Habe das selbe Problem, drei Posts über deinem beschrieben. Denke auch, dass der Standard das erfüllen sollte. Finde aber auch nicht die alte “Standardgröße”.

Lasst mich mal kurz erklären was ich gemacht / geändert haben: PP verwendet SWT. Bisher habe ich die Schriftgröße gar nicht gekannt - das Framework hat sich eine passende Schriftgröße auf jeder Platform ausgesucht. Diese Schrift habe ich nur relativ verändert - da mal ein paar Pixel dazu, da mal ein paar Pixel weg. @Jo92 Weil ich die Größe auch nicht kenne, kann ich gar nicht sagen wie Groß der Font im “Standard”-Fall ist (darum auch die Option “Standard” in den Einstellungen).

Mit einer der letzten Versionen hat SWT die Möglichkeit geschaffen, das UI auch per CSS zu stylen. Eigentlich ist CSS ja für HTML gedacht, aber hier wird das selbe Prinzip auf native UIs angewandt. Das klappt mal besser, mal weniger gut - Ihr seht das ja auch am Dark mode.

Mit CSS kann ich jetzt die Schriftgröße kontrollieren. Aber leider nicht mehr relativ. Das heißt ich musste immer fixe Größen angeben - dann scheint mir nicht immer gut gelungen zu sein.

Und das “custom.css” muss existieren - wenn es nicht existiert dann werden überhaupt keine Styles mehr gezogen. Aus diesem Grund legt PP die custom.css Datei beim Starten an wenn sie nicht existiert. Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen (Warum ist mir unklar - das ist der Workspace, der gehört PP). @chrisgrieser Wenn Du das custom.css einmal angelegt hast, kannst Du dann in den Einstellungen die Schriftgröße ändern?

Aktuell sieht das custom.css so aus (da ich das aber beliebig ändern können möchte, habe ich in den Einstellungen nur eine Schriftgröße hinterlegt und berichte die andern relativ dazu).

{ font-size: 12px; }
.heading1 { font-size: 15px; }
.kpi { font-size: 22px; }
.datapoint { font-size: 11px; }

Du könntest mal an den obigen CSS Werten spielen (heading1 für die Überschriften, kpi für die Kennzahlen). Aktuell rechne ich z.B. für den KPI Font immer 10 dazu. Aber das kann ich ändern.

Mach ich noch “stylable”.

Die Fehlermeldung ist mir noch unklar. Bei Dir ist der Font in der Tabelle größer als die Jahreszahl. Das ist bei mir nicht so. Da ist mir erst mal nicht klar was da schief geht.

kannst du die custom.css Werte in den Einstellungen → Erscheinungsbild hinterlegen und frei wählbar gestalten? Dann bastelt sich jeder seine eigenen Schriftgrößen und sogar vielleicht auch Schriftarten.

Jap, jetzt kann ich das Erscheinungsbild ändern. Strange.

Das mkdir ist denke ich der wichtige Punkt.
@AndreasB vielleicht kannst Du das Verzeichnis beim Workspace-Anlegen oder kurz danach erstellen lassen, falls es fehlt. Das sollte ja auch nichts kaputt machen, falls das Verzeichnis schon da ist.

Ich wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken. Seit dem letzten Update funktioniert die neue Schriftgröße auch bei mir - So angenehm jetzt! :relieved:

1 Like

Hallo,
auch bei mir sieht das Dashboard nach dem Update sehr pixelig aus und es passen nicht alle Zahlen in die Spalten.

image

oder

image

ich Nutze Windows 10 auf einem HIDPI Display. Meine Skalierung der Anzeige ist auf 150% eingestellt. Vorher sah alles gut aus.

Dann korrigiere doch mal den Wert für .datapoint in der custom.css nach unten und schon passt es.