Lasst mich mal kurz erklären was ich gemacht / geändert haben: PP verwendet SWT. Bisher habe ich die Schriftgröße gar nicht gekannt - das Framework hat sich eine passende Schriftgröße auf jeder Platform ausgesucht. Diese Schrift habe ich nur relativ verändert - da mal ein paar Pixel dazu, da mal ein paar Pixel weg. @Jo92 Weil ich die Größe auch nicht kenne, kann ich gar nicht sagen wie Groß der Font im “Standard”-Fall ist (darum auch die Option “Standard” in den Einstellungen).
Mit einer der letzten Versionen hat SWT die Möglichkeit geschaffen, das UI auch per CSS zu stylen. Eigentlich ist CSS ja für HTML gedacht, aber hier wird das selbe Prinzip auf native UIs angewandt. Das klappt mal besser, mal weniger gut - Ihr seht das ja auch am Dark mode.
Mit CSS kann ich jetzt die Schriftgröße kontrollieren. Aber leider nicht mehr relativ. Das heißt ich musste immer fixe Größen angeben - dann scheint mir nicht immer gut gelungen zu sein.
Und das “custom.css” muss existieren - wenn es nicht existiert dann werden überhaupt keine Styles mehr gezogen. Aus diesem Grund legt PP die custom.css Datei beim Starten an wenn sie nicht existiert. Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen (Warum ist mir unklar - das ist der Workspace, der gehört PP). @chrisgrieser Wenn Du das custom.css einmal angelegt hast, kannst Du dann in den Einstellungen die Schriftgröße ändern?
Aktuell sieht das custom.css so aus (da ich das aber beliebig ändern können möchte, habe ich in den Einstellungen nur eine Schriftgröße hinterlegt und berichte die andern relativ dazu).
{ font-size: 12px; }
.heading1 { font-size: 15px; }
.kpi { font-size: 22px; }
.datapoint { font-size: 11px; }
Du könntest mal an den obigen CSS Werten spielen (heading1 für die Überschriften, kpi für die Kennzahlen). Aktuell rechne ich z.B. für den KPI Font immer 10 dazu. Aber das kann ich ändern.
Mach ich noch “stylable”.
Die Fehlermeldung ist mir noch unklar. Bei Dir ist der Font in der Tabelle größer als die Jahreszahl. Das ist bei mir nicht so. Da ist mir erst mal nicht klar was da schief geht.