Forderung einbuchen

Hallo zusammen. Ich habe eine Forderung gegenüber einer Privatperson indem ich dieser einen Bargeldbetrag geliehen habe. Wie buche ich das in PP ein?

PS. Das Darlehen wird in monatlichen Tranchen zurückbezahlt.

?

Hast du den Wert des Darlehens aus PP ausgebucht?
Mit anderen Worten, fehlt dieses Geld jetzt in PP oder war es dort nie hinterlegt?

Ja ich habe den wert des Darlehens aus PP ausgebucht

Dann buchst du die mtl. Zahlungen als Einlage wieder ein. Alles andere macht wenig Sinn da dir der gesamt Betrag zur Zeit ja nicht zur Verfügung steht.

Könnte man die Forderung als Wertpapier (Schuldverschreibung) einbuchen und die monatlichen Ratenzahlungen des Schuldners vom Nominalbetrag als Entnahme abziehen und andererseits beim Konto wo die Auszahlung stattfand wieder als Einlage einbuchen?

Theoretisch ja. Aber was genau möchtest du praktisch erreichen? Wie genau sieht das Darlehen aus, was sind die Konditionen?

War die Idee des Darlehens einer Person zu helfen, oder geschäftlicher Natur?

Also ich habe das Darlehen einer Privatperson in einer Notlage gegeben. Es ist zinslos und hat keinen festen Rückzahlungstermin. Ich möchte einfach dass sich dadurch mein Vermögen nicht ändert. Wenn ich zu.B. eine Obligation einer Unternehmung kaufe bin ich auch Gläubiger und das unternehmen Schuldner. Ich buche beim Kauf den Betrag von meinem Konto ab und buche dafür die Wertschrift ein Das Darlehen wäre einfach statt Anleihe eine Schuldverschreibung.

Das ist eine persönliche Betrachtung, das kann man so machen. Was dir jetzt eben klar sein muss: Dieses Geld beeinflusst deine Kennzahlen.
Die Auszahlung hat dein Vermögen reduziert, so würde ich es aus meiner Betrachtung heraus machen.

Allerdings kannst du natürlich auch den Kredit als Wertpapier behandeln. Dann musst du allerdings bei der Auswertung aufpassen. Spielt man solche “Sonderlocken” solltest du “GESAMT PORTOFILO” nicht mehr benutzen. Ja nach dem wie du Rückzahlungen einbuchen möchtest, sind Details nicht mehr direkt erkennbar… Bei einem Wertpapier kannst du zB mit Dividende, Steuerrückerstattung in Form von Guthaben arbeiten. Multiple Konten, wie du vorgeschlagen hast, würden auch gehen, oder eine Rückzahlung entspricht einem Verkauf.

Am Ende musst du entscheiden: Wieso willst du diesen Kredit in PP abbilden, wenn du:

• Nicht willst das sich dein Vermögen ändert
  • Du damit kein Geld verdienen willst
  • Es dir Auswertungen innerhalb deines Portfolios nur deutlich schwerer macht

Aus meiner subjektiven Sicht macht das wenig bis gar keinen Sinn, aber das soll dich nicht davon abhalten.

Vielleicht möchtest du dein File auch einfach einmal kopieren und in der Kopie ein paar Möglichkeiten testen?!

1 Like

Vielen Dank für deine Ausführungen. Aus deiner Logik mag das alles so stimmen. Ich allerdings bin der Meinung dass sich das Vermögen nicht reduziert hat. Statt eines Guthabens bei einer Bank habe ich jetzt eine Forderung bei einer Privatperson und da PP das nicht unterstützt muss ich das halt so machen…

Eigentlich sonderbar dass bis jetzt noch niemand dies angesprochen hat…

Das ist auch vollkommen in Ordnung, ich wollte dir das nicht absprechen.

Das Problem entsteht hier:

Bei der Bank liegt der gesamte Teil, bei der Privatperson erhälst du „Bruchstücke" zurück, bis das Darlehen zurückgezahlt wurde.

Nehmen wir an, du hast 20K verliehen und bekommst monatlich 500€ zurück.

Dann würde ich ein neues Depot anlegen. Dort ein neues Wertpapier anlegen, Stückelung kannst du selbst bestimmen, so lange dein Kauf nachher 20K beinhaltet. Bspw. Kauf 20K Stücke zu je 1€.
Und dann ist jede Rückzahlung gleich einem Verkauf. Somit landet das Geld wieder auf einem Konto.

Kannst du natürlich auch in deinem „Standard“-Depot machen, ist eine Frage wie deine bisherigen Auswertungen vorliegen.

Habe es bisher nicht im PP Forum angesprochen, aber vor 3 Jahren wie folgt in PP umgesetzt:

1. Neues Konto “Privates Darlehen” in PP angelegt.
  2. Umbuchung von einem anderen PP Konto auf das “Privates Darlehen” Konto
  3. Erhaltene Rückzahlungen wieder als Umbuchung auf das andere PP Konto

Off-topic:

Von den versprochenen monatlichen Rückzahlungen habe ich in den 3 Jahren insgesamt zwei Rückzahlungen erhalten. Habe es innerlich als Lehrgeld verbucht und bin es Leid der Person hinterher zu laufen.

Das tut mir leid für dich. Ich meinerseits werde es buchhalterisch als Wertpapier verbuchen mit der Hoffnung keine Abschreibungen machen zu müssen…

1 Like

Danke sehr. Genau so werde ich das auch machen