Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Anwendung Portfolio Performance, die ich wirklich gerne nutze. Ich überlege, sie als Grundlage für meine Steuererklärung zu verwenden – ich habe darin eine Liste aller Transaktionen mit Kauf- und Verkaufsdaten sowie den jeweiligen Mengen. Auch eine Zusammenfassung der Dividenden ist enthalten. Nun habe ich jedoch ein Problem: Bei den Kauf- und Verkaufskursen sehe ich nur den Wert in tschechischen Kronen (bei einem der Broker, z. B. T212, habe ich CZK als Standardwährung und gebe bei den Transaktionen in PP immer den Kurs der Aktie in der Fremdwährung ein sowie den Wechselkurs zwischen der Fremdwährung und CZK, sodass die Transaktion in Kronen angezeigt wird).
Für die Steuererklärung muss ich jedoch den ursprünglichen Kurs in der Fremdwährung eingeben und ihn dann gemäß dem einheitlichen Jahressatz umrechnen. Dasselbe gilt für die Dividenden. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, den Devisen-Kauf- und -Verkaufskurs, also den Fremdwährungskurs, anzuzeigen. Diese Option habe ich zwar im Vermögensbericht gefunden, aber dort sehe ich nur den Vermögensbestand zum aktuellen Datum (oder einem anderen festgelegten Datum) und den Bestand zu Beginn des Zeitraums, jedoch nicht die einzelnen Transaktionen, die mich zum aktuellen Datum führen.
Liegt der Fehler bei mir, oder fehlt die Option, den Kauf- und Verkaufskurs der Fremdwährung im Transaktionsbericht von PP anzuzeigen, tatsächlich noch? Es wäre großartig, wenn diese Möglichkeit verfügbar wäre – jedenfalls weiß ich, dass man den Devisenkurs im Vermögensbericht sehen kann.