Fremdwährungskonten in Depotwährung umrechnen

Hallo,

ich habe folgenden Verbesserungsvorschlag

Ein in Fremdwährung geführtes Konto standardmäßig oder – besser noch – optional als Fremdwährungskonto insofern definieren, als das die Performance des Kontos analoger der Performance eines Wertpapiers tagesgenau am Referenzkurs gemessen und in den Ansichten dargestellt wird. So könnte neben dem schon vorhandenen Chart der Kontoentwicklung in der Kontowährung noch ein Chart abrufbar sein, der die Wertentwicklung des Fremdwährungskontos relativ zur Depotwährung anzeigt.

Dieses Feature würde m.E. im Vergleich mit der bisherigen Möglichkeit Fremdwährungen als Wertpapiere zu buchen folgende Benefits bringen:

-ein reales Fremdwährungskonto kann exakter darstellt und kategorisiert werden
-bessere Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten
-Komfortable Bedienung

Viele Grüße
Laura

Beschreib noch mal wo genau Du die Fremdwährungskonten noch besser sehen möchtest.

Aktuell geht folgendes (nehmen wir ein USD Konto an bei einem Berichtswährung von EUR):

  • Unter Vermögensaufstellung ist das Konto in EUR
  • Unter Vermögensaufstellung -> Diagram sieht die den Tagesbewertung in EUR
  • Unter Performance -> Berechnung sind die „Cash-Fremdwährungsgewinne“ die Performance die sich durch die Änderung des Wechselkurses ergibt

Eventuell könnte man natürlich die Ansicht Konten erweiterten und den Saldenverlauf nicht nur in der Fremdwährung sondern auch in der Berichtswährung zeigen. Meinst Du diese Ansicht?

Hallo Andreas,

nach meinem Verständnis ist ein Fremdwährungskonto im Prinzip nichts anderes ist, als ein Depot, welches genau ein „Wertpapier“ enthält. Alle relevanten Daten (Kurse) zu diesem Wertpapier sind in PP ohnehin enthalten.

Wenn es ohne viel Aufwand möglich sein sollte, einem Fremdwährungskonto neben den Kontoeigenschaften zusätzlich auch die Auswertungsalgorithmen eines einzelnen Wertpapiers als Eigenschaft zuzuordnen, hätte man - neben der von Dir genannten Anzeige in der Berichtswährung in der Ansicht Konten - beispielsweise in der Vermögensaufstellung in der Spalte Gewinn/Verlust eine tagesgenaue Auswertung oder Du könntest die Daten analog zu Wertpapieren auch in der entsprechenden Ansicht Wertpapiere betrachten.

Dieses Feature ist Luxus, nicht notwendig. Falls Du es umsetzt, wäre es vielleicht sinnvoll, dies als Zusatzoption und nicht als Standard zu tun, weil m.E, bei der Aktivierung des Features beispielsweise in der Vermögensaufstellung dann auch weitere Infos, die bisher nur Wertpapieren und nicht Konten zugeordnet sind (z.B. Kurs, Einstandskurs, Bestand etc.) angezeigt werden und dies Nutzer auch stören könnte.

Wie gesagt: Luxus und nur zu rechtfertigen, wenn der Aufwand sehr gering ist.

Viele Grüße