Fremdwährungsanteil des Portfolios als Dashboard-Widget

Guten Tag Zusammen
Ich würde gerne meine Fremdwährungsanteile ( Aktien in CHF, Euro, USD) in meinem Portfolio als Widget im Dashboard darstellen. Damit ich meine festgelegten Vorgaben immer im Blick habe…

Kennt hier jemand eine Lösung?
Könnte ich ein Widget selber erstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
mit geschmeidigen Grüssen
Fruki

1.Unter Klassifizierung muss du nach Währungen sortieren.


2.

3. Rechklick und auf Währung umstellen

4 Likes

Es ist schwer diese Zuordnung auch automatisch zu generieren. Bei den Wertpapieren ist zwar eine Währung hinterlegt, aber die bezieht sich eigentlich nur auf die Währung des Börsenplatzes dessen Kurse verwendet werden.

Was wenn man die EUR Kurse für ein Unternehmen aus den USA nimmt? Was ist mit Fonds, die zwar in USD gehandelt werden, aber viele Unternehmen aus dem EUR beinhalten?

Hat jemand eine bessere Idee?

1 Like

Man kann jede Fremdwährung - einzeln - im Verhältnis (Vermögensaufstellung / Verhältnis) zum Gesamtportfolio abbilden.

Eine automatische Zuordnung ist schwierig. Aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit die Übersichtlichkeit zu verbessern, wenn man zusätzlich die Möglichkeit hätte, das Gewicht der Assets in Klassifikationen als Liste anzeigen zu können.

Viele Grüße, Laura

das geht wie oben beschrieben.

Aber die Knack Punkt an dem ganzen ist wo macht das Unternehmen den Hauptumsatz und nicht in welcher Währung wird das unternehmen gehandelt. Wenn man dann “genau” möchte müsste man das dann noch gewichten. Das geht aber auch schon.

Bei Klassifizierung sieht das so aus:


Vermögensaufstellung:

@stoeggich

Mein Vorschlag bezog sich nur auf ein alternatives Dashboardwidget. Ich finde in manchen Fällen eine Liste übersichtlicher als ein Kuchendiagramm. Optimal wäre es, wenn man auf einer solchen Liste die Anzahl der angezeigten Werte frei wählen könnte.

Viele Grüße, Laura

1 Like