Fremdwährungsgewinne bei Konten ohne Wertpapiere

Ich habe ein Fremdwährungskonto (USD) in PP angelegt und mit einer Umbuchung von einem EUR Konto eine Summe X darauf gebucht. In der Performanceberechnung (Widget) sehe ich bei “Fremdwährungsgewinnen” weder bei dem EUR Konto, noch bei dem USD Konto den Effekt sich ändernder Umrechnungskurse. Wie kann ich denn Gewinne/Verluste bei reinen Währungskäufen abbilden?

Prinzipiell schon so. Hast du aktuelle Wechselkurse?

Ich denke schon. Ich habe das jetzt mit zwei neuen Testkonten getestet. Auf das eine habe ich zum Datum 04.04.2019 1000 Euro gebucht. Dann erzeuge ich eine Umbuchung zum Dollarkonto mit einem künstlichen Kurz von 1:1 (um runde Zahlen zu haben) - dort kommen 1000 $ an. Jetzt öffne ich die Performanceübersicht über die letzen 2 Jahre und sehe das hier:

In USD sieht das so aus:

Ist doch da?

Was nicht da ist, ist nur der Verlust aus dem miesen Kurs beim Umtausch. Offenbar wird der beim Filtern weder dem einen noch dem anderen Konto zugeordnet, müßte aber erscheinen, wenn du auf beide Konten zugleich filterst.

Meinst du mit Filtern die Datenreihen? So sieht es aus wenn ich das Gesamtportfolio als Datenreihe nutze:

Was ich eigentlich bei dem Konto test2 mit der Datenreihe test2 erwartet hätte:
Cash Fremdwährungsgewinne: -148,65
Performanceneutrale Bewegungen: 1000
Endwert: 851,35

Sollte der Verlust nicht automatisch dem zweiten Konto zugewiesen werden? Wenn ich beide Konten brauche, um den Verlust sichtbar zu machen, wie kann ich dann die Performance von test1 und test2 getrennt voneinander beurteilen?

Warum? Auf dem zweiten Konto sind 1000 Dollar eingegangen, die zu der Zeit 890,23 Euro wert waren. Der Wertverlust ist „unterwegs“ passiert, nicht auf dem Konto.

Der zusätzliche Verlust entsteht ja nur durch den abwegigen Wechselkurs. Wenn du zum tatsächlichen Kurs getauscht hättest, gäbe es den gar nicht.

Auf dem zweiten Konto sind 1000 Dollar eingegangen, die zu der Zeit 890,23 Euro wert waren.

Ich denke mal Endwert entspricht dem Stand vom 04.04.21 - am Tag der Umbuchung waren 1000 Euro zu einem Wechselkurs von 1:1 zu 1000 $ getauscht worden. Es gab also am Tag der Umbuchung keinen Verlust durch Währungstausch. Der einzige Verlust, den ich durch den Test sehen wollte ist der Verlust zwischen dem Umtauschkurz vom 04.04.19 (1:1) und dem vom 04.04.21 (etwa 1:1,221). Die letzte Tabelle, die ich gepostet habe sieht schon richtig aus: aus 1000 Dollar sind 851,35 geworden und der Verlust beträgt -148,65. Das ist genau das, was ich eigentlich in meiner ersten Tabelle sehen wollte.

Der zusätzliche Verlust entsteht ja nur durch den abwegigen Wechselkurs. Wenn du zum tatsächlichen Kurs getauscht hättest, gäbe es den gar nicht.

Das sehe ich anders, das Programm würde auch beim tatsächlichen Kurs den Verlust nicht anzeigen - durch meinen fiktiven Wechselkurs sieht man das nur deutlich und muss nicht mühsam nachrechnen - es geht hier nur um die Differenz zwischen den Wechselkurs vom 04.04.19 und 04.04.21.

Letztendlich hast du es schon richtig erkannt, dass der Wechselkursverlust durch die Filtereinstellung verloren geht. Meiner Meinung nach ist es ein Bug, denn dieser Verlust muss dem test2 Konto zugerechnet werden.

Doch, da der tatsächliche Wechselkurs an dem Tag 1,1233 war. Wie ich sagte:

Also ist ein Wert von 109,77 Euro durch den schlechten (fiktiven) Wechselkurs bei der Umbuchung verdampft.

Danach ist der Kurs bis heute auf 1,1746 gestiegen (oder gefallen, je nach Perspektive), so daß die 1000 Dollar heute nur noch 851,35 Euro wert sind. Die Differenz von –38,88 Euro (851,35–890,23) ist der Verlust, der durch die Wertveränderung bei der Betrachtung in Euro entstanden ist, und der steht korrekt in der Performance-Berechnung. Und das ist …

Ok, danke für die Klarstellung. Aber in diesem Fall muss ich einwenden, dass der eingegebene Umrechnungskurs bei der Umbuchung nicht ignoriert werden solle. Ich habe z.B. bei der Umbuchung mit meinem echten Konto einen anderen Wechselkurs gehabt. PP rechnet aber, deinen Worten nach, mit den eigenen Umrechnungskursen, egal was ich bei der Umbuchung eingegeben habe - die Differenz löst sich in Luft auf und verfälscht die Performance.