Für einzelne Aktien fehlt Kursänderung zum Vortag in Wertpapierübersicht


#1

In der Wertpapierliste wird die Kursänderung zum Vortag für Facebook (FB2A.DE) und Amazon (AMZ.F) nicht angezeigt, obwohl die Informationen unter ‘Historische Kurse’ Verfügbar sind:

image

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Markus


#2

Ich habe gerade gesehen, dass das Thema hier schon beantwortet wurde:


#3

Ich hab die Vermutung, dass das nicht die ganze Lösung des Problems ist.

Für eine Veränderung zum Vortag brauchst du erwartungsgemäß einen Heute- und einen Vortags-Kurs. Ersteren zieht PP aber nur, wenn du das in der Kursabfrage explizit aktiviert hast und die Quelle ihn anbietet. Ansonsten erhälst du für den aktuellen Tag als Kurs den Schlusskurs oft erst am nächsten Tag, also nicht “Heute”.

Wenn das Datum von Letzter (Datum) und Letzter historischer (Datum) gleich ist, dann sollte die Berechnung nicht funktionieren.


#4

Danke für die schnelle Antwort.

Stimmt, Letzter (Datum) und Letzter historischer (Datum) sind gleich. Das erklärt, warum die Veränderung nicht berechnet wird. Aber warum sind sie gleich?

Folgendes ist in den Stammdaten gepflegt:

  • unter Historische Kurse ist “Alpha Vantage” eingetragen
  • als Lieferant für den aktuellen Kurs ist “wie historische Kurse” eingetragen

Nach meinem Verständnis müsste das so in Ordnung sein. Oder?


#5

Nach meinem Verständnis auch. Was aber scheinbar passiert, ist dass der historische Kurs bereits mit dem aktuellen Kurs gefüllt wird und PP dann keine Differenz berechnen kann. Möglicherweise ist das doch das Verhalten, welches Andreas in deinem Zitat anspricht =)