Guten Abend,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Thema (aus meiner Sicht ganz unabhängig vom Thread zu dem Problem mit den GBP Kursen / 100, das ich vor einer Weile erstellt habe).
Für einige (nicht alle!) Wertpapiere in GBP, von denen ich die Kurse über Yahoo Finance ziehe (und dort von der LSE) zeigen die Kurse des Vortages, manchmal auch von 1-2 Tagen einen Kurs geteilt durch 100 an. Komischerweise betrifft das nicht alle Wertpapiere.
Betroffen ist z.B. der BRLA. Hier ein Screeshot von heute vom BRLA:
(Screenshot aus der Übersicht der hist. Kurse im Bereicht “editieren” des Wertpapiers)
Das führt natürlich zu völlig schwachsinnigen Renditen bezogen auf den Vortag, da der Kurs sich über Nacht verhundertfacht hat. Das Problem tritt seit einigen Tagen auf. Was mir noch auffällt und ich nicht erklären kann: der Kurs im BLRA Beispiel unterscheidet sich am 19.6. um das Hundertfache bei den 2 Screenshots.
Beim SEQI, für den ich die Kurse ebenfalls über Yahoo Finance und die LSE ziehe, gibt es das Problem komischerweise nicht:
@SordChian - okay, sorry, ich habe das Thema verschoben, aber war vielleicht etwas zu schnell… es geht ja nicht darum, dass die Werte plötzlich 1/100 sind, sondern das sie manchmal 1/100 sind.
genau, das mir Unerklärliche ist, dass nach meinem letzten Beitrag zum GBP/100 Problem ich durch Korrektur meiner Buchungen die Darstellungsprobleme beseitigt hatte.
Nun - seit einige Tagen - taucht das Problem in abgewandelter Form auf, nämlich so, dass der atkuelle Kurs immer stimmt, aber die historischen Kurse nur bei manchen GBP Wertpapieren /100 dargestellt werden. Dadurch stellt sich die Tagesperformance falsch dar, heute habe ich z.B. + 60 TEUR . Das wäre echt schön trifft aber die Realität nicht.
Das wäre eine Lösung… mein ganz persönliches Problem damit: ich hatte ja erst vor 2 Monaten alle meine Buchungen korrigiert, damit sie zu GBP passen. Wenn ich nun auf den built in Lieferanten umstelle, muss ich erneut alle Buchungen korrigieren, damit sie zu den Pence-Kursen des built in Lieferanten passen. Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es keine andere Lösung?
Yahoo eine Email schreiben?
Die falschen Kurse manuell löschen?
Ich werde auf jeden Fall was bauen, damit mit eine Währungsumrechnung zwischen der Kursversorgung und dem eigenen Papier konfigurieren kann. Das wird aber noch etwas dauern.
Ich habe aber spontan kein gute Idee. Häufig bereinigt Yahoo die Kurse nach einiger Zeit. Gerade die Tage hat jemand von falschen Wechselkursen zwischen Dollar und der Vietnamesischen Währung berichtet - und kurze Zeit später hat Yahoo das bereinigt.
Hab das gleiche Problem mit EODHD als Kurslieferant…
(siehe anderer Thread) EOD hatte dann auch was aktualisiert, dann ging das wieder.
Aktuell keine Probleme!
Könnte es doch eher auf Seite PP ein Problem sein, denn es ist ja schon sehr auffällig in letzter Zeit und betrifft eben nicht nur einen Kurslieferanten.