Geänderte Kursquelle wird nicht berücksichtigt

Moin, ich bekomme seit 6 Wochen keine Kurse mehr für BTC und auch mein Kursdiagramm hört dort auf, die Käufe werden noch eingezeichnet aber das Diagramm fehlt. Der Kurs in der Vermögensaufstellung ist auf dem Kurs von damals eingefroren.

Ich hatte den Kurs über Ariva eingeholt, die Seite existiert jetzt nicht mehr.

Jetzt hab ich versucht, es wie mit den kleineren coins zu regeln, in dem ich mir die Kurse über die AVI von coingecko hole. Funktioniert auch wie es sollte ( die aktuellen Kurse werden mir in der Maske angezeigt). Wenn ich dann “OK” drücke bleibt jedoch alles beim alten, egal, ob ich die alten Werte übernehme oder nicht.

Mein Problem ist also, das PP mich keine neue Quelle für meine BTC’s anlegen lässt, bzw. anlegen kann ich es schon, es wird mir halt nicht angezeigt wodurch natürlich meine ganze Performance durcheinander kommt.

Hat jemand eine Idee?

Funktioniert denn der normale Kursabruf bei anderen Kursen? Ansonsten könnte eine Schreibschutz auf der Datei liegen. Alternativ einmal ins Fehlerprotokoll gucken, steht da was drin?

Übrigens, ich hatte das gleiche Problem. Bei ariva heißt der Bitcoin nun anders. Bin aber gerade nicht am PC und kann daher nicht nachgucken, wie er jetzt heißt…

Alle anderen Kurse funktionieren noch, Fehlerprotokoll gibt’s keins. Der Kurs von BTC ist wie eingefroren weil die Ariva Seite nicht mehr öffnen da sie nicht mehr existiert. und ich kann die Quelle für den Kurs nicht ersetzen.

Bei ariva gibt’s den XBT tracker Kurs für BTC, funktioniert aber auch nicht…

Ja wie denn nun? Quelle auf JSON geändert? Oder nicht?

Historisch oder aktuell - oder beides?

Bitcoin zu was? USD? EUR?

Zeig mal Deine Kursquellenkonfiguration (die mit JSON, falls noch aktuell).

Quelle auf JSON geändert und ich bekomme in der Maske auch die neuen Kurse:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 15.36.37

In der Vermögensdarstellung hab ich den Kurs vor 6 Wochen, auch die Kurve im Kursdiagramm hört da auf

Funktioniert auch nicht, wenn ich statt JSON eine andere Website als Quelle nehme.

Und ist das der Reiter „historische Kurse“ oder „aktuelle Kurse“?

“aktuelle Kurse”, “historische Kurse” ist auf “wie aktuelle Kurse” eingestellt

Ich hab mal zwei Möglichkeiten probiert:

  1. Lieferant Coingecko:


  2. Lieferant JSON:

https://api.coingecko.com/api/v3/coins/bitcoin/market_chart?vs_currency=eur&days=180

https://api.coingecko.com/api/v3/simple/price?ids=bitcoin&vs_currencies=eur&include_last_updated_at=true

Funktioniert beides.

super, danke für eure Hilfe!

Und was war jetzt das Problem?

Das es meine neue Quelle für Kurse nicht akzeptiert hat, mit den links von ProgFriese hat es dann geklappt, nachdem ich das Programm neu gestartet habe

Hey!

Ich weiß nicht, ob du noch aktiv hier bist, aber ich hab schon wieder das gleiche Problem, nur funktioniert deine Lösung leider nicht mehr.
Ich hab seit dem 11.11.22 keine aktuellen Kurse mehr bei meinen Kryptos, beide Wege, JSON und Coingecko funktionieren nicht, auch die andern wie Kraken etc. erzeugen bei mir keinen aktuellen Kurs.

Any ideas???

Danke Stefan

Falls eine Fehlermeldung mit 403 Forbidden kommt: Coingecko hat zur Zeit den Endpoint für Abfragen deaktiviert.

Die Kursabfragen müssten jedoch bis gestern noch funktioniert haben. (Hast du vielleicht PP seit dem 11.11. letzten Jahres nicht mehr gestartet und somit wurden keine Kurse aktualisiert?)

Hast Du eventuell einfach den Kurslieferanten von coingecko zu Kraken geändert - ohne das Symbol anzupassen?
Das BTC bei coingecko heißt bei Kraken XXBTZEUR - und funktioniert:

Ich glaube tatsächlich, dass ich PP seit dem 11.11. nicht gestartet habe, aber es sollte doch die Kurse jetzt aktualisieren! Die Fehlermeldung 403 bekomme ich nicht

ok probier ich, soll ich die historischen daten dann löschen oder behalten, wenn er fragt???

Ich würde sie behalten.

Wenn der Kurslieferant das Liefern (temporär?) eingestellt hat hilft auch kein “!” am Satzende :wink:

Hast Du denn ins Fehlerlog geguckt?

2 Likes

!!!hilft sonst immer :rofl:, ich hab einfach auf “Serverantwort” geklickt, da bekomme ich keinen code oder irgendwas
mit Kraken hat es jetzt mit deinem Tip funktioniert, Danke!!!

Hast du noch die Symbole für ETH, BNB und Cardano? ich werde im Netzt nicht fündig, gibt es da ne Liste mit allen Symbolen für gängige Kryptos.

Danke für Deine Hilfe :slight_smile:

Nach https://api.kraken.com/0/public/Assets könnte ETH bei Kraken XETHZEUR sein.

Bildschirmfoto_2023-03-30_23-26-02

Bildschirmfoto_2023-03-30_23-26-37

Ich hab einfach XETH und ZEUR zu XETHZEUR zusammengepappt, das Symbol liefert Werte, ob es passende Werte für ETH sind musst Du entscheiden.

Falls nicht auch mal hier gucken: https://api.kraken.com/0/public/AssetPairs

Auf Anhieb habe ich die anderen beiden nicht gefunden.

EDIT:
Cardano ist ADA? Dann ADAEUR
BNB siehe https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/4404724593300-Unsupported-protocols-networks-for-Kraken-deposits

1 Like

Du bist der Hammer, danke :love_you_gesture:

Krass kompliziert find ich für jemanden, der mit IT nix am Hut hat, Anleitungen sind echt auch nicht zu finden…

Danke Dir