Geänderte Kursquelle wird nicht berücksichtigt

Moin, ich bekomme seit 6 Wochen keine Kurse mehr für BTC und auch mein Kursdiagramm hört dort auf, die Käufe werden noch eingezeichnet aber das Diagramm fehlt. Der Kurs in der Vermögensaufstellung ist auf dem Kurs von damals eingefroren.

Ich hatte den Kurs über Ariva eingeholt, die Seite existiert jetzt nicht mehr.

Jetzt hab ich versucht, es wie mit den kleineren coins zu regeln, in dem ich mir die Kurse über die AVI von coingecko hole. Funktioniert auch wie es sollte ( die aktuellen Kurse werden mir in der Maske angezeigt). Wenn ich dann “OK” drücke bleibt jedoch alles beim alten, egal, ob ich die alten Werte übernehme oder nicht.

Mein Problem ist also, das PP mich keine neue Quelle für meine BTC’s anlegen lässt, bzw. anlegen kann ich es schon, es wird mir halt nicht angezeigt wodurch natürlich meine ganze Performance durcheinander kommt.

Hat jemand eine Idee?

Funktioniert denn der normale Kursabruf bei anderen Kursen? Ansonsten könnte eine Schreibschutz auf der Datei liegen. Alternativ einmal ins Fehlerprotokoll gucken, steht da was drin?

Übrigens, ich hatte das gleiche Problem. Bei ariva heißt der Bitcoin nun anders. Bin aber gerade nicht am PC und kann daher nicht nachgucken, wie er jetzt heißt…

Alle anderen Kurse funktionieren noch, Fehlerprotokoll gibt’s keins. Der Kurs von BTC ist wie eingefroren weil die Ariva Seite nicht mehr öffnen da sie nicht mehr existiert. und ich kann die Quelle für den Kurs nicht ersetzen.

Bei ariva gibt’s den XBT tracker Kurs für BTC, funktioniert aber auch nicht…

Ja wie denn nun? Quelle auf JSON geändert? Oder nicht?

Historisch oder aktuell - oder beides?

Bitcoin zu was? USD? EUR?

Zeig mal Deine Kursquellenkonfiguration (die mit JSON, falls noch aktuell).

Quelle auf JSON geändert und ich bekomme in der Maske auch die neuen Kurse:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 15.36.37

In der Vermögensdarstellung hab ich den Kurs vor 6 Wochen, auch die Kurve im Kursdiagramm hört da auf

Funktioniert auch nicht, wenn ich statt JSON eine andere Website als Quelle nehme.

Und ist das der Reiter „historische Kurse“ oder „aktuelle Kurse“?

“aktuelle Kurse”, “historische Kurse” ist auf “wie aktuelle Kurse” eingestellt

Ich hab mal zwei Möglichkeiten probiert:

  1. Lieferant Coingecko:


  2. Lieferant JSON:

https://api.coingecko.com/api/v3/coins/bitcoin/market_chart?vs_currency=eur&days=180

https://api.coingecko.com/api/v3/simple/price?ids=bitcoin&vs_currencies=eur&include_last_updated_at=true

Funktioniert beides.

super, danke für eure Hilfe!

Und was war jetzt das Problem?

Das es meine neue Quelle für Kurse nicht akzeptiert hat, mit den links von ProgFriese hat es dann geklappt, nachdem ich das Programm neu gestartet habe