Geändertes Datum von historischem Kurs wird bei Kursdiagramm nicht korrekt berücksichtigt

Hallo zusammen,
wenn ich manuell einen historischen Kurs hinzufüge und danach das Datum in die Vergangenheit ändere, so kommt es zu einer falschen Darstellung der Linien. Die Kurs Linie geht vom vorletzten Kurs zurück in die Vergangenheit.

Es scheint als wird das jetzige Datum oder das Datum vor der Änderung genommen, um die Reihenfolge der Darstellung zu nehmen.

Hier wurden in der Reihenfolge die Kurse gepflegt:
1# 1.1. - 100€
2# 15.3. - 50€
3# 1.4. - 200€
3# geändert auf 1.2.
→ nun kommt es zur falschen Darstellung

usw.
Trage ich hingegen direkt das richtige Datum ein, funktioniert es.

Portfolio Performance
Version: 0.55.0 (Sep. 2021)

Hallo JanJJ,
kannst du die Datei zum Überprüfen hier zur Verfügung stellen?

Bin gerade unterwegs und kann es daher nicht testen aber hast du PP danach Mal einmal neugestartet? Ggf. Rendert er dass dann neu und vorher verschiebt sich irgendwie der Punkt neu.

Ja, Neustart hilft nicht.
Manchmal fängt es sich, wenn weitere Kurse hinzukommen (die dann stattdessen kaputt sind). Konnte aber noch kein Muster erkennen.

Habe hier 2 Beispiel WP gebaut:

ohnenamen.xml (7,6 KB)

Jan JanJJ,

ich kann das Phänomen in deiner Datei bei mir nachvollziehen. Ich kann keinen Grund sehen, warum die Datei das macht. Wenn hier keiner etwas Lösendes dazu beitragen kann, müsset es zu den Bugreports.

Tur mir leid, dass ich keine Idee habe

[Edit] Es scheint so zu sein, dass Kurse zu löschen und wieder neu einzugeben, zu einen richtigen Kursdiagramm führt.

Ich vermute mal, daß der Kurs nach Änderung des Datums nicht neu einsortiert wird, sondern an der alten Stelle in jetzt falscher Reihenfolge bleibt.

Ja, das ist zu vermuten, darum denke ich, die Leute mit der Gabe des Programmierens müssten es sich mal anschauen.

Soll ich dazu ein Issue in github erstellen oder wird hier vom jeweiligen Programmierer bewertet und aufgenommen?

Das weiß ich gar nicht genau. Es kann aber sein, dass daas Thema bei /Deutsch/Kurse eher verfolgt wird und dort vielleicht noch mal als Bug berichtet werden sollte

Das machst Du wie? In der Tabelle durch in-place editing?

Ja genau.
Sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

Okay, ich habe es gefixt. Die Kurse müsse immer nach Datum sortiert sein. Wenn man das Datum ändert, muss neu sortiert werden. Das hatte ich vergessen beim Umbau.

2 Likes

Cool, danke dir!
Das ging ja schnell.