Gebühr für Halten von Aktien buchen

Hi zusammen,

ich habe u.a. auch ein Aktien-Depot bei einer Bank in Singapur und halte über dieses Depot Aktien in Singapur (SGX) und Hong Kong (HKEX). Nach dem Aktienkauf verlangt die Bank kleine Gebühren und eine Steuerabgabe (relativ gering), dafür zahlt man jedoch pro gehaltener Aktie monatlich eine Gebühr. Dabei ist es egal, ob ich 500 Aktien von Unternehmen A und 2 Aktien von Unternehmen B halte. Die Gebühr pro Unternehmen sind knapp 2 Singapur-Dollar pro Monat. Ich zahle also für Unternehmen A und B in meinem Depot gleichermaßen diese Gebühr zum Halten meiner Aktien. Das wird quartalsweise abgebucht.

So viel zur Erklärung vorweg, nun meine Frage: Portfolio Performance hat soweit ich das beurteilen kann, keine derartige Logik. Ich hatte versucht das als Dividende zu buchen aber der Wert darf nicht negativ sein. Auf lange Sicht beeinflusst diese Gebühr ja aber schon meine Rendite.

Gibt es einen Workaround wie ich dies buchen kann?

Danke und Grüße

Als Gebühr buchen und in der Auswahlbox beim Erfassen der Gebühr das betreffende Wertpapier auswählen. Dann wird die Gebühr dem Wertpapier zugeordnet.

1 Like

Kannst du mir bitte verraten wo genau ich eine solche Gebühr anlegen kann?

Mir bietet das Menü leider keine „Gebühr“ an

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.19.55

Gebühren kannst du in der Kontodarstellung erfassen. Also Links Konten auswählen. Dann das entsprechende Konto. Im Dialog kannst du dann oben das betreffende Wertpapier auswählen.

1 Like

Danke dir, hab’s gefunden. Auch wenn ich nicht verstehe, warum das nur auf Kontoebene möglich ist. Hatte vorher nicht wahrgenommen dass das Menü dort unterschiedlich ist.