Gebühren bei Devisentransaktion erfassen

Liebes Forum,

ich führe mein Depot mittlerweile bei Interactive Brokers und habe da Cash die diversen Währungen (CHF, EUR, GBP, USD) in friedlicher Koexistenz. Für jede Währung habe ich ein eigenes Konto und Depot in Portfolio Performance angelegt.

Beim Währungswechsel nutze ich die Funktion „Umbuchung …“ mit der diese Transaktionen auch sauber erfasst werden. Perfekt wäre, wenn die Gebühren im gleichen Vorgang erfasst werden könnten. Aktuell behelfe ich mir damit diese separat im Nachgang zu erfassen, verliere so aber den unmittelbaren Link zwischen Ursache und Wirkung.

Wie kann diese Option für ein zukünftiges Update vorgeschlagen werden?

Beste Grüße
Oskar

1 Like

Mir fehlte diese Funktion die Tage auch. Ich hab dann eine Umbuchung + eine extra Gebühr eingetragen. Es sollte aber die Möglichkeit geben, bei einer Umbuchung auch eine Gebühr einzutragen.

5 Likes

Hallo zusammen,
ich habe mich durch das Forum durchgesucht: Es gibt vermutlich noch keine Lösung um Wechselgebühren von Devisen bei einem Multiwährungskonto zu buchen?

Niels

Nun, die Lösung (jedenfalls für den Moment) wäre eine separate Gebührenbuchung.

1 Like

Könntest Du mir da helfen, wie ich separate Gebühren buchen kann, kenn das nur beim Aktienkauf als Feld

Hallo Niels, Rechtsklick auf das entsprechende Konto und dann im sich öffnenden Menü den Punkt Gebühren auswählen. Das sollte funktionieren.

1 Like

…leider nicht für den devisenkauf :sob:

Noch Fragen? Gebühren können, müssen aber keinem Wertpapiere zugeordnet werden. Stichwort Kontoführungsgebühr.