ich führe mein Depot mittlerweile bei Interactive Brokers und habe da Cash die diversen Währungen (CHF, EUR, GBP, USD) in friedlicher Koexistenz. Für jede Währung habe ich ein eigenes Konto und Depot in Portfolio Performance angelegt.
Beim Währungswechsel nutze ich die Funktion „Umbuchung …“ mit der diese Transaktionen auch sauber erfasst werden. Perfekt wäre, wenn die Gebühren im gleichen Vorgang erfasst werden könnten. Aktuell behelfe ich mir damit diese separat im Nachgang zu erfassen, verliere so aber den unmittelbaren Link zwischen Ursache und Wirkung.
Wie kann diese Option für ein zukünftiges Update vorgeschlagen werden?
Mir fehlte diese Funktion die Tage auch. Ich hab dann eine Umbuchung + eine extra Gebühr eingetragen. Es sollte aber die Möglichkeit geben, bei einer Umbuchung auch eine Gebühr einzutragen.
Hallo zusammen,
ich habe mich durch das Forum durchgesucht: Es gibt vermutlich noch keine Lösung um Wechselgebühren von Devisen bei einem Multiwährungskonto zu buchen?
habe bei meinem Broker (IB) verschiedene Devisen Konten (EUR, USD, …). Ein Wechsel / Umbuchung zwischen den verschiedenen Devisen kostet immer eine kleine Gebühr, leider gibt es in PP kein Feld für eine Gebühr bei Umbuchung.
Es wäre schöne, wenn es dafür in Zukunft ein Feld gibt und sich Devisentransaktionen automatische importieren lassen.
vielen Dank das Du mein Post in einem schon vorhandenen Thread geschoben hast.
Wie ich hier sehe, existiert dieses Problem schon viele Jahre und zahlreiche Nutzer haben diese Problem mit PP. Was ich nicht erkennen kann ist, dass sich wirklich jemand von den Entwicklern diesem Thema zuwendet und mit in die Entwicklung und Verbesserung von PP einfließen lässt.
Wie kann das Problem richtig Adressiert werden das es auch wirklich ernst genommen wird?
Es ist einerseits technisch kompliziert, andererseits nicht dringlich, weil man den Vorgang ja mit einer separaten Gebührenbuchung einwandfrei abbilden kann. Da gibt es also deutlich wichtigere Dinge.
Wie technisch anspruchsvoll das Thema ist kann ich nicht beurteilen, ich als Leihe würde das genauso behandeln wie einen normalen Aktienkauf. Da lassen sich doch auch problemlos Gebühren und Steuern eintragen. Warum sollte dies bei Devisen komplizierter sein?
Das Thema finde ich wichtiger als das nächste optische Gimmick da es vielen helfen würde die Sache zu vereinfachen und zusätzliche Buchungen zu vermeiden. Ich hätte auch noch ein paar weitere Verbesserungsdetails die ich aber hintenanstellen würde um diese Thema weiter zu priorisieren.
Und natürlich danke ich allen ganz herzlich die das gesamte Projekt in Ihrer Freizeit und unentgeltlich voranbringen.
In Anlehnung zu dem was @chirlu schon schrieb. Nach der Buchung will es ja auch unterschiedlich ausgewertet werden.
Das ist beileibe keine Trivialität.
Wie viele „optische Gimmicks“ wurden deiner Meinung denn gebaut?
Einmal generell gesprochen, bei beschränkter Kapazität konzentriert man sich am besten auf Dinge, die notwendig, aber noch nicht möglich sind.
Weniger Buchungen und einfacher Workflow ist absolut richtig/wichtig, aber in dem Kontext dann vielleicht auch “nur” das “Gimmick”.
Es leuchtet ein das, dass Thema etwas komplexer wird, wenn man alle möglichen Währungspaare betrachtet und damit verbundene Konten. Aber „Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.” Als erste Iteration kann man ja mal mit den Großen üblichen beginnen (EUR, USD, CHF, GBP).
Ich kenne die Bearbeitungscue von PP nicht, aber vielleicht schafft es das Thema doch mal nach oben zu rutschen.