Gebühren durch Anteilsverkauf korrekt einlesen

Hallo,
ich bin neu in der Portfolio Performance Welt und stoße beim Einpflegen meines Robo-Advisor Depots an meine Grenzen. Dort werden die Gebühren pro Quartal abgerechnet. Das geschieht, indem von jedem Fonds ein sehr geringer Anteil verkauft wird und der Betrag beim Roboadvisor einbehalten wird. Nun möchte ich dies korrekt in Portfolio Performance abbilden. Dazu habe ich bereits zwei Möglichkeiten getestet:

Möglichkeit 1 (Gebühren auf dem Girokonto gegenrechnen):
Eigentlich landet das Geld der Verkäufe ja nie wirklich auf meinem Girokonto. Ich könnte aber als Workaround dort jeden verkauften Fondsanteil als Gebühren gegenrechnen. Das ist bei der puren Menge mit der Einzelschrittfunktion „Gebühren“ jedoch echt viel Aufwand. Gibt es eine Möglichkeit Gebühren auf einem Girokonto als CSV einzulesen und sie somit auch korrekt zum entsprechenden Depot und Fonds zu verknüpfen?

Möglichkeit 2 (Gebühren beim Verkauf ansetzen):
Ich setze beim Verkauf die Gebühren auf den Verkaufsgewinn. Hier muss ich jedoch immer mind. 1 Cent Gewinn übriglassen, da Portfolio Performance es nicht erlaubt, dass man Fondsanteile verkauft, bei denen die Gutschrift 0 ist.

Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Idee. Ich brauche eure Hilfe! :slight_smile:
Wie würdet ihr das lösen?

Grüße
Chris

Hallo Chris,

Option CSV sollte möglich sein. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du einmalig die Buchungen in PP vorbereitet, diese als CSV exportierst und dann für den Import als Vorlage verwendest.

Gruß
Marco

1 Like

Das hat super funktioniert!

Vielen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.