Gebühren von Sparplan nachträglich ändern

Hallo Miteinander,
warum ist es nicht möglich, Gebühren der angelegten Sparpläne im Nachhinein zu ändern?
Ich kann sowohl die Konten, Depots als auch den Betrag ändern, aber nicht die Gebühren.
Walkaround war den Sparplan neu aufzusetzen und historische Einträge händisch zu ändern… was nicht das Gelbe vom Ei sein sollte.
Danke

Aus dem einfachen Grund da aus dem Sparpläne bereits individuelle Buchungen erzeugt wurden. Ansonsten würden auch zuvor eingetragenen Beträge überschritten werden. Oder klappt es jetzt auch beim Banking das ich bei getätigten Überweisung nachträglich etwas ändern kann?

Oder verstehe ich dich falsch, du meinst foch fie generierten Buchungen?

VG
Marco

Ich meine im ‚Sparplan editieren‘ Menü.
Mir geht es darum, künftige Generierungen im Voraus zu ändern.
Beispiel: Ein Sparplan lief bei der ING mit 1,75% Gebühren. Im Menü kann ich nun das Depot und Konto ändern, sodass dieser Sparplan ab dem kommenden Monat z.B. bei TradeRep. (keine Gebühren) gebucht wird. Alles fein soweit… Jedoch kann ich den Sparplan bzgl. Gebühren nicht editieren

Sparplan löschen und neuen Sparplan erstellen?!

Ja das klappt (schrieb ich ja bereits im Ausgangspost), jedoch will ich nicht glauben, dass dies die einzige Lösung sein soll.
Es muss ja auch möglich sein, Gebühren von Sparplänen zu editieren.

Gibt es einen Thread zu Verbesserungsvorschlägen?

Ich würde es im XML ändern, falls es in der Oberfläche tatsächlich nicht geht (wenn ich die Sparplan-Funktion verwenden würde).

Dazu fehlt mir die Kenntnis, was ich in welcher Zeile unter welchem Kriterium ändern muss.

Vielleicht missverstehe ich die Frage, aber ich kann sowohl zurückliegende Sparplanbuchungen editieren als auch den Sparplan selbst (inklusive Rate und Gebühren):

grafik

Rechtsklick auf den Sparplan in der Sparplanliste --> „Sparplan editieren …“

Edith: Gerade ausprobiert, weil ich gesehen habe, dass ich in diesem Fall die Rate falsch eingegeben hatte.

Grüße und ein schönes Restwochenende,
Andreas

Und genau hier liegt das Problem.
mit Version: 0.49.2 (Nov. 2020) habe ich diese Möglichkeit nicht.

Nur mal so in dem Raum geworfen, kannst du Versuchen ob du die Größe des Eingabefensters ändern kannst? Nicht das es bei dir zu klein gezogen wurde.

2 Like

Ja, das war es… Danke euch -.-

Die Fenstergröße kann ich ändern, jedoch nicht dauerhaft.
Beim erneuten Öffnen ist es wieder „klein“

1 Like