So lang sind die zwar nicht, aber zeigen doch deutlich auf, dass es nicht nur für mich unlogisch ist, dass die Daten/Buchungen nicht mit dem WP verknüpft sind, sondern mit dem Depot.
Logisch und realitätsnah ist, dass man leere Depots nicht mehr benötigt, da die Anschaffungswerte ja mit übertragen werden.
Evtl. wäre das Problem ja zu beheben, wenn man zumindest manuell die Gebühren, Steuern eintragen könnte und abgefragt werden?
Wie du ja selbst schreibst und mein Anliegen bestätigst
Sollte zumindest eine Löschsperre oder Warnmeldung erscheinen.
Solche Sperren “kann nicht gelöscht werden,…” gibt es ja schon, nur weiß ich nicht mehr wo.
Und kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum das so ist?
Warum werden die Buchungen die zwingend zu einem WP gehören mit dem Depot verknüpft?
Bei einer Depotauflösung werden die Anschaffungswerte ja grundsätzlich übertragen.
Alles andere finde ja nicht nur ich unrealistisch.
PP ist ja extrem komplex und ich kann leider nicht programmieren. Ich will ja auch nicht nur “meckern” und mich bemühen konstruktiv zu sein. Ob das umsetzbar ist, weiß ich ja leider nicht.
Für meine Logik wäre es geschickter, wenn man von der Struktur her alle Daten dem WP zuordnet und bei Umbuchungen von dort die Daten holt und dann gemeinsam umbucht.
Ähnlich wie bei LO calc, wo man eine Hilfstabelle hat und mit s/wverweis, bzw. Index/Vergleich die entsprechenden Daten dann an anderer Stelle einfügt.
Für die eigentliche Auswertung wird aber die Haupttabelle/Datenbank genutzt.
Am einfachsten umzusetzen wäre wohl ein Warnhinweis oder die Sperre einer Löschung.
Ich denke, das würde vielen enorm helfen.