Gebühren ohne Bezug zu Wertpapier (Erträgnisaufstellung, Weisungsgebühr, etc.)

Hallo zusammen,

weiss nicht ob dieser Wunsch schon in PP umgesetzt ist oder an anderer Stelle hier Forum schon geäußert wurde, wenn ja gerne darauf verweisen wie man das im Detail bitte umsetzt.

Und zwar gibt es bei Banken und Brokern immer wieder sogenannte Einmalgebühren die keinen Bezug zu einem einzelnen Wertpapier oder einer Wertpapiertransaktion haben sondern direkt vom Verrechnungskonto (also ohne Depotänderung oder gar durch Trades) abfliessen.

Zum Beispiel berechnen Banken/Broker auf Wunsch des Kunden bei einer Ausstellung für eine Erträgnisaufstellung eine Einmalgebühr oder man muss eine separate Weisungsgebühr für Kapitalmaßnahme oder andere Arten von Einmalgebühren bis hin bspw. bei Filialbanken von Depot-/Kontogebühren einmal im Jahr oder Quartal bezahlen.
Es geht hier nicht darum ob das sinnvoll oder zu umgehen ist sondern wie man dies in PP am Konto einpflegen kann und gesondert berechnen und darstellen kann in der Performance-/Jahresübersicht. Also nicht zu Ein-/Auszahlungen am Verrechnungskonto sondern eben getrennt davon als eigene Kategorie Einmalzahlung/Einmalgebühr !!

Ich kann zwar unter Buchungen eine Gebühr bspw. für eine Erträgnisaufstellung versuchen einzutragen aber PP möchte immer zwingend ein Wertpapier zu ausgewählt haben, ich möchte aber nur eine Einalgebühr am Verrechnungskonto erfassen und später bei der Berechnung als eigenen Posten in PP haben was zwar zu den Kontobewegungen aber NICHT zu Einzahlungen/Auszahlungen zählt!

Im Sinne aller PP-Nutzer möchte ich diesen Vorschlag machen, weiss aber nicht wie komplex dies in PP ist weil an einer Verkaufsabrechnung mit Sicherheit einiges dranhängt was im Hintergrund verarbeitet wird!

Grüße
Roti :smiley:

Du kannst doch auf dem Verrechnungskonto nur Gebühren erfassen, ohne ein Wertpapier angegeben zu müssen. Reicht das nicht aus?

1 Like

Ja. Das hier …

… ist einfach falsch.

Hallo Rafa, hallo chirlu,

vielen Dank, dies war nur mein Fehler und zwar habe ich dauernd über das Depot (und damit Wertpapierverknüpfung) und nicht über Konto “versucht” diese Einmalgebühren reinzubringen. Wenn ich über Stammdaten/Konten/Gebühren gehe komme ich zum Ziel und “verhagelt” auch nicht die Performanceberechnung … unter Berichte/Zahlungen/Verrechnungskonto ist das dann gesondert sichtbar … so einfach :joy:

Sorry, mein Posting stimmt so nicht den PP kann das sehr gut :grinning:

Schönes WE.