auch wenn die Werte in den Screenshots von @Tira_Misu nicht zusammen passen, lässt sich das Verhalten nachstellen. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt oder so beabsichtigt ist, aber hier ein Beispiel mit dem Kommer Portfolio.
Bei der bereits enthaltenen Mercedes Dividende vom 09.05.2024 habe ich 10 € Gebühr hinzugefügt und diese werden bei “Alle Buchungen” angezeigt:
Wenn man aber bei “Berichte” → “Performance” → “Wertpapiere” die Spalte “Gebühren” einblendet, bleibt dieser bei 0,00 €, auch wenn der gewählte Berichtszeitraum passt und der Filter das Gesamtportfolio enthält:
@J_A_E_R , was in deinen Screenshots auffällt ist, dass im 3. Screenshot (Berichte/Performance/Wertpapiere) bei der Mercedes-Benz-Dividene bei „Summe Dividenden“ 43 Euro erscheint, beim 1. Screenshot (alle Wertpapiere) 53 Euro. Also scheinen hier die 10 Euro Gebühren abgezogen zu sein.
Beim Wertpapier iShares Core Government Bond erscheint in diesen zwei Screenshots jeweils der gleiche Betrag von 22,08 Euro.
Ja, die Gebühren werden berücksicht, aber nicht in der extra Spalte für Gebühren angezeigt. Dort werden aktuell scheinbar nur Kaufgebühren aufgelistet.
Es entspricht jedenfalls der Beschreibung im Tooltip („Angefallene Gebühren für Käufe, Verkäufe, Einlieferungen und Auslieferungen“). Allerdings erscheint mir die ungleiche Behandlung zur Spalte Steuern (dort gibt es keine weitere Erläuterung im Tooltip) problematisch, denn die berücksichtigt auch Steuern auf Dividenden. Und sie werden nicht vom Betrag der Dividenden abgezogen.