Gelbes Datum in historischen Kursen

Was bedeuten die gelben Eintraege beim Datum der historischen Kurse?

image

Dasa bedeutet, dass zwischen zwei Einträgen eine Lücke von mehr als 3 Tagen liegt, bspw. 22 Dez zum 27 Dez. Üblicherweise ist das ein Zeichen dafür, dass historische Kurse fehlen. Bei entsprechender Kombination von Wochenenden und Feiertagen kann das natürlich auch mal so vorkommen.

4 Likes

Besser wäre natürlich wenn PP die Feiertage bei der Markierung auch beachten würde…

Halte ich für schwierig. Handelsfreie Tage hängen ja von der Quelle ab, nicht von unseren Feiertagen.

Stimmt. Aber zumindest für Weihnachten oder Neujahr oder Ostern müsste man ja nicht meckern… markieren.

Danke. Das ergibt natuerlich Sinn.

Kann den Aufwand nicht abschätzen, aber selbst bei geringem Aufwand ist da wohl der Nutzen geringer :wink:

Gilt das gleiche für die gelben Linien in den Grafiken? Habe da bei jedem Jahreswechsel gelbe Linien drin, ist etwas verwirrend, weil man jedesmal denkt, da wären Kurslücken…

Welche gelben Linien meinst du?
Mit der nächsten Version werden Kurslücken optional auch markiert, aber Gelb kann ich nicht zuordnen (Kursgrafik).

1 Like

Hallo @Ragas,
Sorry, war zu schnell. Die Linien sind orange :wink:

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich den letzten Snapshot von GIt habe. Ich dachte, die Gelbmarkierung der Kurse stünde im Zusammenhang mit deinen Kurslücken, aber die benutzen ja den Kalender.
Ich habe Standardkalender Deutschland ausgewählt und habe einige Linien in der Kursgrafik in der Nähe des Jahreswechsels.
Wollte jetzt keine Verwirrung stiften.

Hallo Udo,

jup, diese orangene Markierung (hier Ende Dezember) ist frisch durch mich implementiert worden. Der originale Pull sah einen Kalender zur Bestimmung v. Feiertagen vor, viel aber kurzfristig leider der Java 11 Kompatibilität zum Opfer.

However ich habe es noch nicht aufgegeben hier besser Feiertage zu erkennen, um fehlende Handelstage exakter markieren zu können.

Aber ich habe grade gesehen das @AndreasB hier schon einen großen Schritt weiter ist, evtl. muss ich die Markierung nachjustieren :wink:

Danke für den Hinweis :+1:

1 Like

Jo, finde die Markierungen grundsätzlich super, hab schon ein paar üble Kurslücken damit gefunden. Es liegt ja auch ein Kalneder dahinter, aber die Weihnachtsmarkierung ist irgendwie noch irritierend, denn eigentlich fehlen da ja keine Kurse…
Aber wie gesagt, in Summe ne prima Erweiterung. Sind die Gelbmarkierungen in den Kursen denn auch von Dir?? Das liest sich in dem Thread hier gerade etwas verwirrend… :wink:

Noch eine Bitte: er wäre super, wenn man als Kalender „keinen“ auswählen könnte.
Mein Chart zum Verbraucherpreisindex (monatlich) sieht so aus :wink: :

Also das mit Silvester im Deutschen Kalender und einem leerem Kalender für den Security Chart läuft unter

1 Like

@Ragas, @AndreasB,

habs grad mal ausprobiert. Mir scheint, die Logik ist irgendwie falschherum. :wink:
wenn ich einen Kalender wähle werden keine Lücken angezeigt, wähle ich (keiner), dann zeigt er die Kurslücken an.

Bug oder Feature :rofl:
Nein, Spaß beiseite da ist beim überarbeiten des leeren Kalenders aus != versehentlich ein && in der Abfrage geworden :persevere:. Korrektur liegt als Pull @AndreasB vor.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.