Genossenschaftsanteile einpflegen

Hallo zusammen,

Ich nutze PP jetzt schon ein paar Monate und bin super zufrieden! Die Tage bin ich auf die Idee gekommen auch Genossenschaftsanteile mit in PP einzupflegen, um beständige Ausschüttungen zu visualisieren etc.

Hat das von euch schon jemand gemacht und ein probates Mittel ? Bzw. Ideen ?

  • die Anteile als neues Konto anzulegen und die Dividenden dann als Zinsen einzubuchen

und

  • ein Wertpapier mit stetigem Kurs anzulegen

hatte ich bereits, doch irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

LG

1 Like

Das sind aktuelle die beiden einzigen Möglichkeiten.

Die Frage ist ob Deine Genossenschaftsanteile Wertschwankungen unterliegen. Dann würde man sie wohl eher als Wertpapier modellieren (indem man einen neuen Kurs erfasst).

Ich habe Anteile (ausnahmslos mit konstantem Wert) als Wertpapier gebucht. Der Grund dafür ist, dass es ja das Geschäftskonto gibt, in das – neben den Einzahlungen von externen Konten – Zinsen aus Rückvergütung und Dividenden zurück fließen.

Soweit habe ich dabei keine Probleme erkennen können.
Also wenn ich davon ausgehe, dass manuelles Eintragen bei den wenigen Umsätzen kein Problem ist.

Schön wäre natürlich die Termine für Wertpapiere einzutragen, sodass man vom Programm darauf hingewiesen wird, dass z. B. Dividenden einzutragen sind. Als Steigerungsmöglichkeit könnten diese Werte (prozentual oder absolut) für Zinsen/Dividenden auch von einer Website kommen, die von mehreren Anlegern genutzt werden kann. Bei Genossenschaften wäre auch denkbar, dass diese solch eine Website für die Mitglieder betreibt.

Ich habe jetzt noch in der XML-Datei den Kurs eingepflegt. Leider habe ich nicht gefunden wie das über die GUI funktionieren soll.

Eintrag statt <prices/> unterhalb der <security> mit dem entsprechenden Namen hier:

      <prices>
        <price t="2019-01-21" v="1000000"/>
      </prices>

Die Angabe des Wertes v erfolgt mit dem 100fachen der Währungsganzzahl; also am Beispiel 100 Währungseinheiten; 2 Nachkommastellen für die üblichen Hundertstel und zwei weitere für das Programm.
Dann klappt es auch mit der Anzeige der Kursdaten.

*edit:
Habe die Eintragungsmöglichkeit in der GUI gefunden; „einfach“ in die historischen Kurse wechseln, Rechtklick/Neu…

Ehrlich gesagt finde ich es sehr unschön Funktionen hinter einem Rechtsklick zu verstecken, aber es geht.

Was wäre denn deine Alternative, dies ggf. anders darzustellen? Hast du einen Vorschlag?

Es geht auch aus dem Kontextmenü von dem Wertpapier:

PP macht viel mit Kontextmenüs. Dann hat man im UI nicht 1000 Buttons. Das ist ja auch nicht zielführend und verbraucht viel Platz. Andrerseits sind Kontextmenüs schwerer zu finden - man muss erst mal klicken um zu sehen ob sich hier was „versteckt“. Vielleicht sollte ich doch noch ein paar mehr Menüs hinzufügen.

1 Like

Ja, es ist sicher eine starke Frage der Gewöhnung. Als Neuling ist es wirklich die Suche nach der Funktion bzw. der Verdacht, es gäbe sie noch nicht. Aber nicht zuletzt wegen des Forums und einer guten Anzahl an Videos ist die Lösung für viele Fragen auffindbar.
Wenn dein Anspruch mal sein sollte, dass die Anwendung quasi intuitiv bedienbar wird, sind Kontextmenüs (mir fehlt allein schon abseits der Maus eine Taste zum Aufruf derselben) wohl keine gute Wahl. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei derartigen Anwendungen ein guter Weg ist alles mit Schaltflächen zu bepflastern. Es erschien mir auch etwas inkonsistent, dass einige Bereiche eine Schaltfläche erhalten, andere aber nicht.

Was wäre denn deine Alternative, dies ggf. anders darzustellen? Hast du einen Vorschlag?

Das Pättern schien mir die Schaltfläche mit dem Plus. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie Systeme ohne rechte Maustaste dies abbilden. Touch stelle ich mir u.a. auch schwierig vor.