Geometrischer Durchschnitt der Jahresrenditen in Heatmap

Hallo,

wenn man beim Widget „Jahresrenditen in Heatmap“ den geometrischen Durchschnitt aktiviert, wird der Durchschnitt über die verschiedenen Datenreihen, gruppiert nach Jahr, berechnet.

Praktisch wäre, wenn der geometrische Durchschnitt auch für die jeweilige Datenreihe gruppiert nach Jahren berechnet werden würde (also so wie es jetzt auch schon für die Summe und die Standardabweichung der Fall ist).

Vielen Dank jedenfalls für das geniale Tool!

Lukas

3 Likes

Hallo zusammen,

die Frage von @Lukas0907 ist meiner Meinung nach sehr berechtigt und fehlt mir auch. Ich halte die Berechnung auch nicht für schwierig.

= Summe / Anzahl Zeilen

Gibt es Gründe warum der jährliche Durchschnitt nicht gebildet werden kann. Der Durchschnitt über die Spalten (Assets) macht ja eigentlich wenig Sinn.

Danke und viele Grüße
Oliver

den interner Zinsfuß gibt es doch?
du kannst dir den über jeden Zeitzaum anzeigen lassen.

Neues Widget/Performance/ Interner Zinsfuß

Hallo @stoeggich,

danke für deine Rückmeldung. Dazu eine Frage und eine Anmerkung.

Anmerken würde ich gerne, dass nur weil es (irgendwo im Tool) den Zinsfuß gib, der Renditendurchschnitt dadurch trotzdem nicht berechnet wird :slight_smile: Und ich denke es wäre sehr nutzerfreundlich und praktisch, den Jahresdurchschnitt in der Heatmap anzeigen zu lassen. Die Summe wird ja auch angezeigt, ist aber wenig aussagekräftig ohne eine zeitliche Releation.

Meine Frage an dich ist, sind Durchschnittliche Rendite und Zinsfuß identisch?

Danke und VG

der interne Zinsfuß bezieht Mittelzuflüsse in die Berechnung mit ein und gibt dann die Rendite in Prozent aus.

was du mit Durchschnittliche Rendite meinst bin ich mir nicht ganz sicher