Gesamt-Performance weicht von Angabe des Brokers ab

Ich habe eine Divergenz bei meiner Gesamt-Rendite zwischen meinem Broker und Portfolio Performance festgestellt.

So wird mir im Diagramm derzeit beispielsweise -9% angezeigt. Im Reiter „Berechnung“ steht bei Einlagen „1.630EUR“, beim Endwert steht „1.609 EUR“.

Wenn ich diese Werte nun nehme und selbst eine Rendite errechne, komme ich auf folgendes Ergebnis: [ (1.630 / 1.609) - 1 ] * 100% = -1,31%

Das entspricht auch fast dem angezeigten Wert bei meinem Broker. Hat Jemand eine Idee, wie dies zustande kommt?

MfG

Du hast im Betrachtungszeitraum weitere Anteile gekauft bzw. welche verkauft. Dann ergibt die einfache Division von End- und Anfangswert kein sinnvolles Ergebnis.

Danke! Werde ich mir durchlesen. Aber die Gesamtrendite ergibt bei mir ja auch keinen Sinn, da ich faktisch einfach keine 9% Verlust gemacht habe, sondern eben nur ±1,50%. Gibt es evt. die Möglichkeit sich die prozentuale Veränderung von Delta im Diagramm anzeigen zu lassen oder wie kann ich im Diagramm auf das korrekte Ergebnis kommen?

MfG

Hallo Durostas,

nur so nebenbei, die Rendite errechnet sich aus (Endwert/Anfangswert-1)*100%.

Was sind denn das für Einlagen? Ist das eine Einmalzahlung, oder Mehrfachzahlungen/Sparplan?

Viel Spaß weiterhin und bleib’ gesund

Es handelt sich um einen Sparplan. Danke gleichfalls!

Hallo Durostas,

dann kannst du die Rendite nicht so berechnen, wie du sie berechnet hast, sondern musst den TTWROR oder IZF hernehmen.
Die prozentuale Performance siehst du unter /Performance/Diagramm.