Guten Morgen liebe Gemeinde,
an einem Sonntag bei schlechtem Wetter habe ich mir eine Aufgabe in PP vorgenommen, die mich an meine Grenzen bringt…
Vielleicht gibt es hierzu auch keine Lösung.
Ich möchte meine in Portfolio erfassten einzelnen Anlageklassen (siehe Betreffzeile oben) in einem separaten Blatt (ähnlich wie Excel) zusammengefasst darstellen, also bspw. in einem Tortendiagramm die einzelnen Anlageklassen übersichtlich sehen, um von da ausgehend bspw. ein Rebalancing vornehmen oder Fehler erkennen… zu können.
Ist das überhaupt möglich in PP?
Ich sehe eine Menge Einträge im Netz, die sich aber immer nur auf die jeweilige einzelnen Anlageklasse beziehen und, je nach Filter, dann darstellen.
Danke für jeglichen Gedankenanstoß in diese Richtung, und wenn es nur ein Link mit der möglichen Lösung ist.
Ich bin in zeitlichen Abständen online, reagiere also auf Fragen nicht unmittelbar, hierfür bitte ich um Verständnis.
Euch einen schönen Sonntag
Ja, das ist möglich. Dafür gibt es unten links den Bereich “Klassifizierungen”. Nachdem du dir deine gewünschte Klassifizierung angelegt hast, kannst du diese für die Filter verwenden.
Danke für Antwort. Hab ich verstanden. Die Klassifizierung habe ich gefunden, super. Einen Schritt weiter ich bin…
Das löst jedoch das “Problem” der Darstellung in einem separaten “Blatt” nicht.
Meine ich…
Oder, und das wäre jetzt mein Ansatz:
Muss ich eine leere neue Datei erstellen, entsprechend benennen (bspw. “Gesamtübersicht”) und dann in der Rubrik Klassifizierungen die entsprechenden Anlagekategorien auswählen?
ich habe das mal bei Gold ausprobiert, da werden mir bei “Klassifizierungen” zwei Unterkategorien angezeigt - “Anlagekategorien” und “Ohne Klassifizierung”.
In “Anlagekategorien” sind Unterkategorien wie Barvermögen/Eigenkapital/Fremdkapital… ohne Zahlenwerte aufgeführt, und in der “Ohne Klassifizierung” ist mein Gold mit konkreten Zahlen aufgeführt…
Das ist sehr verwirrend, aber ich akzeptiere es erst einmal.
Dennoch, wie gesagt, löst es ja meine Aufgabe mit der Darstellung in einem separaten Blatt nicht, oder kann ich in dem leeren Blatt “Gesamtübersicht” dann auch ganz normal links in den Klassifizierungen die Kategorien auswählen und mir als Tortendiagramm bspw. anzeigen lassen?
Ich hoffe, ich habe es ausdrücken können, was ich möchte und was meine Überlegungen sind.
Hi,
eine grundsätzliche Anleitung befindet sich im englischen Handbuch (Klassifikation = Taxonomy):
Manual / Taxonomies.
Alles sollte nach Deinen Wünschen definier- und zuordenbar innerhalb Deiner bestehenden PP-Datei sein.
1 Like
Okay, ich schaue nach und werde nach ner Lösung suchen.
Vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast für mich.
Alles Gute und einen schönen Sonntag noch, “Unbekannter” :))