Gesamtperformance (Kurssteigerung und Ausschüttungen) im Performancediagramm

Könnte denn nicht im Diagramm die Gesamtperformance eines Wertes angezeigt werden ? Also Kurssteigerung+Ausschüttungen ?
Und nicht nur Kurssteigerung.

Moin, meinst du eine ähnliche Ansicht wie z.B. auf extraETF, wo man eine zusätzliche Linie inkl. Ausschüttungen einblenden kann und bei einem Mouseover werden die jeweiligen Werte angezeigt? Oder wie genau stellst du es dir vor?

Hallo @Privat
Achtung - Laienmeinung…
Alles nicht so einfach…

Grundsätzlich solltest du zwischen einem Kursdiagramm (unter Berichte-Vermögensaufstellung) und einem Performancediagramm (unter Performance-Diagramm) in PP unterscheiden.

Es kommt letztlich auf den Datenlieferanten an (was bietet er an Info) , was im Kursdiagramm als “historischer Wert” Verwendung findet.
Also: was ist die Quelle und was zeigt diese an - das muss dir pers. bewusst sein

Ein thesaurierender Fonds “preist” bsp.weise in der Regel in den NAV die Dividende ein. Da “sieht” man die Dividende also gar nicht. Wie das EXTRA-ETF bei Thesaurieren “macht”, würde mich mal interessieren - es müssen die zu jedem Tag erhaltenen Dividenden bekannt sein und “herausgerechnet” werden, damit das von @J_A_E_R dargestellte Diagramm erstellt werden kann.

Bei ausschüttenden Fonds oder Aktieninvests kommt es wie gesagt (auch) auf die Datenquelle an - also sind die Dividenden einberechnet oder nicht. Ebenso bei Indices die als Vergleich verwendet werden.
(Performance-Sicht z.B. beim DAX, reine Preis-Sicht z.B. S&P 500)

  • Im Kursdiagramm von PP wird dir der historische Kurs - auf Basis der von dir gewählten Quelle angezeigt (das kann ein Preis- oder Performance-Chart sein)

  • Das Performancediagramm von PP berücksichtigt u.a. die DIVIDENDENZAHLUNGEN als Erträge und stellt damit die Gesamtperformance deines Invests dar. Wenn also ein Aktienwert eine Dividende erhält, wird diese im Performance-Diagramm (=deine persönliche Performance - und das ist ja das entscheidende) auch dargestellt. Die korrekte Beziehung zwischen Konto-Wertpapier setze ich voraus…

Bsp: extremes “Spiel-Bsp.” - ich habe für einen Aktienwert 3 Dividendenzahlungen eingetragen - jeweils ca. 14.000 EUR. Meine Performance schießt durch die Decke (+11.000%) :

image

image

Das Kursdiagramm (Datenquelle Portfolio Report für historische Kurse) ist davon völlig unbeeindruckt :slight_smile:

Hilft vielleicht nicht “direkt” weiter bei deiner Anregung - soll aber die aus meiner Sicht bestehenden Zusammenhänge darstellen…:wink:
Gruß Thomas

Das ist doch der Fall. Vorausgesetzt Du redest wirklich vom Performancediagramm.
Beispiel


Mit höherer Ausschüttung


Du siehst den Unterschied?
Dein Begehr ist schon erfüllt. Es sei denn, Du meinst was ganz anderes. Dann musst Du besser beschreiben was Du meinst.

2 Likes

@Performer Mein Beispiel war von einem ausschüttenden ETF. Für thesaurierende ETF ist diese Funktion auf extraETF entsprechend gesperrt.

1 Like