Gesamtperformance vor Steuern und Gebühren

Hi, habe gesehen dass in PP bei der Berechnung der Gesamtperformance (vor Steuern) die Gebühren miteinebrechnet werden. Ist dies nicht etwas widersprüchlich? Denn wenn ich meine Performance mit einer Benchmark vergleichen will muss ich doch auch die Gebühren rausrechnen?

Oder was sagt Ihr dazu? :slight_smile:

Nein. Du willst ja Deine Performance mit Irgendetwas vergleichen. Du hast die Gebühren bezahlt, also gehören sie auch zu Deiner Performance.

Dann kann man die Gebühren für die Transaktionen seines eigene Depots mit der TER von einem ETF vergleichen? Oder wie macht dies z.b Berkshire H.? Beinhaltet der Aktienkurs dort auch die Transaktionsgebühren die Buffet tätigt?

Vielen Dank :slight_smile:

Im weiteren Sinne, ja.

Kurz zur Vergleibarkeit:

Total Return: Beinhaltet die Kursentwicklung, Zinsen, Dividenden und sonstige Ausschüttungen (Bezugsrechte etc)
Beispiel für einen Total Return Index (TR): Dow Jones Asia Select Dividend 30 Total Return Index

Net Return: Beinhaltet nur die reine Kursentwicklung der im Index enthaltenen Wertpapiere.
Beispiel für einen Net Return Index (NR): STOXX Americas 600 Oil & Gas Net Return

Net Total Return: Eine weitere Bezeichnung ist Net Total Return. Hier sind die Dividenden mit dabei, allerdings nur die Nettodividende, nach Abzug der Quellensteuer.
Zum Beispiel beim: S&P 500 Net Total Return Index

Was die Gebühren betrifft, ein Kauf beinhaltet die Gebühr. Ohne Bezahlung der Gebühr kommt kein Kauf zustande. Ergo bildet es eine Einheit und muss beim Vergleich der Performance berücksichtigt werden.

Wie soll das bitte funktionieren? Der Aktienkurs spiegelt Bewertung des Unternehmens wieder.

1 Like