Gesamtrendite höher als einzelne Renditen der Wertklassen

Bei meinem Performance Programm zeigt es mir die Gesamtrendite höher an als die jede einzelne Rendite der einelnen Wertklassen (Degiro, Roche Aktie und P2P).
Wie kann das sein?

Das ist möglich, wenn du passend umgeschichtet hast (z.B. im Coronacrash zu Anfang überwiegend in Roche investiert gewesen, das weniger stark abgesackt ist als anderes; dann umgeschichtet in Degiro, das sich anschließend besser entwickelt hat). Alternativ kann es auch sein, daß die Unterteilung unvollständig ist und es gut gelaufene Anlagen gibt bei dir, die zu keiner der dargestellten Klassen gehören.

Hi Chirlu. Danke für die Antwort.

  • Umgeschichtet habe ich nicht
  • Es gibt noch ein Cryptoanteil, welcher nicht zu einer der Subkategorien gehört. Dieser ist aber nur 3-6% der Depotsumme
  • Einizge was ich gemacht habe ist während Corona Crash stark investiert.

Aber nicht in Roche, sondern in Degiro? Das nennt sich Umschichten, jedenfalls prozentual gesehen.

1 Like

Ok verstehe. Für mich war die Definition von Umschichten immer verbunden mit Verkauf von Anlage A und Kauf von Anlage B.
Es ist korrekt, dass ich seit Corona sehr stark bei Degiro investiert habe.

Nichtdestotrotz verstehe ich es mathematisch nicht, dass die Gesamtrendite grösser sein kann, wenn Degiro und Roche jeweils eine kleinere Rendite aufweisen.