Moin,
ich habe mal eine Frage zur Perfomance Übersicht. Ich lasse mir folgende Werte anzeigen:
- Gesamtsumme (Datenreihe: Gesamtportfolio)
- All Time High (Datenreihe: Gesamtportfolio)
- aktueller Drawdown (Datenreihe: Gesamtportolio)
All Werte für den gleichen Zeitraum.
Am heutigen Tag ist All Time High, heisst der Wert Gesamtsumme entspricht dem Wert All Time High. Trotzdem wird mir ein aktueller Drawdown von -0,33% angezeigt. Kann mir das jemand erklären ?
Danke
Gruß
thora
Auch die gleiche Datenreihe?
Performance neutrale Bewegungen wie z.B. Einzahlungen erhöhen den Portfolio Wert, aber eben nicht die Performance.
Alle in der Datenreihe Gesamtportolio, wie oben in den Klammern auch schon beschrieben.
Aber es geht gar nicht um die Performance. Aber an einem Tag wie heute, wo mein Portfolio ein All Time High setzt und der Wert “Gesamtsumme” gleich dem Wert “All Time High” ist, müsste für mein Verständnis der Wert “aktueller Drawdown” einen Wert von 0% haben.
Hab PP gerade nicht zur Hand, aber nach meinem Verständnis ist drawdown auf die Performance bezogen und nicht auf den Wert.
Natürlich ist Drawdown auf die Performance bezogen. Aber heute ist All Time High in meinem Portfolio, dann müsste der Drawdown doch 0% sein. Ist er aber nicht.
Jaer hat recht. Der Drawdown in PP wird auf Basis der TWR-Reihe berechnet. Ein Drawdown von 0 % bedeutet, dass die kumulierte TWR ihren Höchststand erreicht hat. Der Höchststand der TWR muss jedoch nicht zwangsläufig auf denselben Tag fallen wie der Höchststand des Portfoliowerts in Euro.