Ich bin mir also unsicher ob sich das wirklich leicht in eine aussagekräftige Auswertung packen lässt. Das müsste dann schon fast so eine Art Detailtabelle sein wie bei den Erträgen mit 12 Spalten für jeden Monat und einer Zeile pro Sparplan, sowie ein paar Durchschnittszahlen (pro Quartal, pro Jahr) oder drei weitere Spalten (Durchschnitt, Min, Max).
Dieser Foreneintrag ist schon alt, aber mich würde eine andere Summe interessieren.
Ich habe Sparpläne in PP angelegt, welche ein ein bestimmtes Sparziel ausgerichtet sind (zb Hochzeit 15000€). Da jedoch viele verschiedene Daueraufträge zum Sparen auf das selbe Konto laufen wollte ich die Sparpläne in PP nutzen um meinen Sparfortschritt zu tracken.
Leider kann ich mir in den Sparplänen keine Sparsumme anzeigen lassen und somit muss ich jede einzelne “Transaktion” manuell addieren.
Ich habe es versucht mit einem Sparplan Attribut abzubilden, was leider nicht funktioniert hat.
Habe ich diese Funktion einer automatisch berechnetten Sparsumme nur nicht gefunden oder gibt es diese noch nicht?
Auch das eröffnen von neuen Konten bei anderen Banken würde mir die Summe meiner Sparpläne nicht in PP anzeigen.
Ich habe einige Sparziele welche ich erreichen möchte und möchte diese gerne tracken. Über die Funktion Sparplan in PP schien mir das sehr sinnvoll und praktikabel. Ist das Abbilden einer Sparsumme also nicht möglich?
Empfiehlst du hier dann die Erstellung von “hypothetischen Konten”?
Das ist ein guter Workaround. Ich finde es schade dass es unter dem Reiter Sparpläne diese Summenfunktion nicht gibt. Das würde das Erzeugen von nicht reellen Konten unnötig machen.
Kann man als Nutzer nicht innerhalb eines Attributs eine Summenfunktion einbauen? Da ich aktuell die Attribute lediglich für “Notizen” und Firmenlogos nutze.
Das bedeutet, dass ein Sparplan in PP eine Funktion ist, keine Kategorie. Dementsprechend kannst Du einen Sparplan nicht für die Abfrage von Daten adressieren.
Ich empfehle Dir, Dein Gesamtportfolio in PP nicht physisch zu spiegeln, sondern in einer virtuellen Struktur, die es Dir ermöglicht, vergleichbare Kennzahlen zu generieren.
Wie Du das am besten machst, hängt von Deinem individuellen → Portfoliomanagement ab.
Innerhalb dieser (virtuellen) Struktur kannst Du dann nach Belieben Assets in Kategorien zusammenfassen, die Summe darüber bilden sowie diverse Kennzahlen generieren.
Bist du dir sicher, dass PP das richtige Tool für dein Vorhaben ist? PP ist gedacht um die Performance deines Portfolios zu tracken. Und in erweiterter Funktion kann es auch zur Übersicht des Gesamtvermögens genutzt werden.
Als Haushaltsbuch oder zum Budgetieren taugt es (wenn überhaupt) nur sehr begrenzt. Das solltest du in einem anderen Tool (ggf. ganz klassisch in Excel) machen.
Das Ergebnis (also z.B. die Kontostände) kannst du dann immer noch in PP mitverfolgen um dein Gesamtvermögen abzubilden.