Gesamtsumme der aktiven Sparpläne anzeigen

Hallo,

ich hätte einen Wunsch zu PP.

Wäre es möglich eine Funktion zu integrieren, die die monatliche Gesamtsumme der eingereichteten Sparpläne berechnet / anzeigt?

Bei vielen einzelnen Sparplänen kann man sonst leicht den Überblick verlieren. Da wäre diese Funktion sehr hilfreich.

Danke

Frank

1 Like

Dem Wunsch schließe ich mich an - das Feature fände ich auch sehr sinnvoll.

Grüße,
Andreas

Es gibt aber auch leicht Fälle in denen eine einfache Summe nicht hilft.

Fiktives Beispiel: Mehrere angelegte Sparpläne verzahnen sich in einem mehrmonatlichen Zyklus (Werte: Durchschnitt / Min / Max).

• A: 10 Sparpläne à 100€, monatlich = 1.000€ / 1.000€ / 1.000€
  • B: 4 Sparpläne à 100€, zweimonatlich (Jan, Mrz, Mai, …) = 200€ / 0€ / 400€
  • C: 4 Sparpläne à 100€, zweimonatlich (Feb, Apr, Jun, …) = 200€ / 0€ / 400€

Hat man nur A, dann ist die Summe ganz leicht, einfach aufaddieren. Hat man A und B, dann ist die monatliche Summe unterschiedlich hoch (1.000€ + 400€ = 1.400€ bzw. 1.000€ + 0€ = 1.000€). Hat man A, B und C, dann ist die monatliche Summe gleich hoch (1.000€ + 400€ (B) = 1.400€ bzw. 1.000€ + 400€ (C ) = 1.400€), kann aber leicht falsch ermittelt werden (1.000€ + 400€ (B) + 400€ © = 1.800€).

Ich bin mir also unsicher ob sich das wirklich leicht in eine aussagekräftige Auswertung packen lässt. Das müsste dann schon fast so eine Art Detailtabelle sein wie bei den Erträgen mit 12 Spalten für jeden Monat und einer Zeile pro Sparplan, sowie ein paar Durchschnittszahlen (pro Quartal, pro Jahr) oder drei weitere Spalten (Durchschnitt, Min, Max).

1 Like

Und immer wieder gewünscht wird auch n-wöchentlich oder täglich. Das würde es nicht vereinfachen.