Gesamtsumme durch Erträge/Dividenden

Somit könnte ich das Konto glätten, aber hat das nicht zur Folge, dass meine neutralen Bewegungen weniger werden?

D.H ich müsste um mein investiertes Geld zu erfahren immer die neutralen Bewegungen +erhaltene Dividenden rechnen? Ist das so richtig? Meiner Meinung nach wäre ja dann weniger investiert, da die Zahl runtergeht und die Dividenden sind „ausgegeben“.

@BeatboxFloo

Performanceneutrale Bewegungen und Investiertes Kapital und sind nicht das selbe.

Performanceneutrale Bewegungen sind Zu- und Abflüsse (Einlagen / Entnahmen beziehungsweise Einzahlungen / Auszahlungen) Deines Portfolios und fließen nicht in die Performanceberechnung ein.

Das investierte Kapital ist die Summe (Eigenkapital und Fremdkapital) des eingesetzten Kapitals für eine Investition. Das investierte Kapital wird vom Beginn der betrachteten Periode genommen. Die Rendite wird auf das investierte Kapital berechnet (ROIC / return on invested capital).

Du kannst Dir das investierte Kapital und dessen Verlauf in PP unter → Berichte / Vermögensaustellung / Diagramm anzeigen lassen.

Wenn Du Dir in dem Diagramm Dein investiertes Kapital über verschiedene Perioden (Berichtszeiträume) ansiehst, wird Dir der Casus vielleicht klarer.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hallo Laura,

Fazit. Ich buche meine erhaltenen Dividenden vom VK aus, dann ist es 0,00 Euro.

Wie erfahre ich denn, wie viel ich tatsächlich investiert habe? Muss ich dann meine erhaltenen Dividenden + neutralen Einlagen aus dem Dashboard zusammenrechnen? Dann wäre zumindest der Endwert wie der meines Depots, macht man das so und ist das der richtige Weg?

Oder stammt mein Fehler daraus, dass ich doppelt verbucht habe und deshalb so verwirrt bin. Wahrscheinlich lässt es sich leicht beheben, aber ich bin hier nicht ganz klar mit.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen und nochmal rumprobieren

@BeatboxFloo

Nein, Du buchst das, was Du tatsächlich gemacht hast.

Wenn Du das in PP eingebucht hast, was Du tatsächlich gemacht hast, hast Du weder zu viel noch zu wenig eingebucht. Bitte sieh Dir mal in PP die Verläufe Deiner → Performanceneutralen Bewegungen und Deines → Investierten Kapitals über verschiedene Zeiträume an und vergleiche das mit Deinen tatsächlichen Buchungen.

Viele Grüße, Laura

Ich habe vermutlich folgenden Fehler gemacht und bitte um deine Meinung, ob ich hier falsch angewendet habe:

VK buche ich 150 Euro für Aktienkauf
Kauf 150 Euro = VK ist 0€

Jetzt erhalte ich eine Dividende von 50 Euro, lese das PDF ein. VK weist 50 Euro aus. Dann kaufe ich per monatlichen Sparplan für 150 Euro Aktien und mach einen weiteren Kauf in Höhe von 50 Euro, weil ich die Dividende noch in meinem Broker rumliegen habe.

Jetzt kommt vermutlich mein Fehler…

Ich sammel die Kauf PDFs und pflege diese alle paar Tage später mit der gesamten Kaufsumme ein, 200 Euro. Dabei rechne ich die Beträge zusammen, da immer paar Cent auf dem Verrwchnungskonto im Broker liegen bleiben. Hier habe ich nicht berücksichtigt, woher das Geld stammt. (Girokonto oder mit Verrechnung Dividenden)

Das hätte ich wahrscheinlich nie machen dürfen oder? Somit verbleiben immer die Dividenden auf dem VK und mein Gesamtwert des Depots ist dadurch zu hoch. Ich hätte lediglich die 150 Euro Kauf buchen dürfen, wenn die von meinem Girokonto angehen. Somit verbuche ich immer zu hohe Einlagen wenn ich Dividenden nutzen will. Ist zumindest mein Gedanke

Habe ich das jetzt so richtig verstanden bzw ausgedrückt?? Und diesen Fehler will ich korrigieren. Grundsätzlich wird es ja immer schwer sein zu berücksichtigen woher das Geld stammt. Entweder merke ich mir das und verbuche tatsächlich nur die Abbuchung vom Girokonto und nicht des Guthabens oder gibt es einen besseren Weg. Vielleicht habe ich mein Anliegen von Anfang nicht klar formuliert, aber ich habe das Gefühl man dreht sich etwas im Kreise was das hier angeht. Aber vielleicht ist das der Fehler den ich beschrieben habe… :blush:

Hallo @BeatboxFloo ,

buch doch einfach eine regelmäßige Einlage in Höhe deines Sparplans auf das Verrechnungskonto in PP. Die Dividenden und Käufe landen dort wie im echten Depot automatisch beim Einlesen der PDF-Dokumente und damit sollte das Verrechnungskonto dann auch denselben Saldo wie in deinem echten Depot ausweisen.

Alles andere wird auf Dauer ganz schnell unübersichtlich werden.

1 Like

Das mache ich ja schon, nur dass ich wie oben beschrieben wahrscheinlich alle Käufe immer zusammengerechnet habe und dadurch zu viel belaste. In PP ist mein VK in der Höhe der Dividende, in meinem Depot ist es 0 Euro

Im Kontoverlauf kannst du doch die einzelnen Dividenden auf deinem Verrechnungskonto alle sehen. Dort kannst du auch für jede erhaltene Dividende nachträglich eine entsprechende Entnahme buchen und das Verrechnungskonto in PP sollte ebenfalls bei 0 ankommen.

Danke, ich werde das erstmal so probieren. Kann ich mein investiertes Kapital dann nachvollziehen, wenn ich im Dashboard Performanceneutrale Bewegung + Dividende zusammenrechne oder gibt es hier eine Kennzahl, die mir das anzeigt. Die Entnahme wird sicher die Performance neutrale vermindern… wie mich hier gesagt wurde ist das nicht das investierte Kapital

Es gibt im Dashbord unter Vermögensverwaltung die Widgets “performanceneutrale Bewegungen” und “investiertes Kapital”, bei mir zeigen sie identische Werte an.

Danke erstmal, ich werde mir das mal anschauen.

@BeatboxFloo: Mein Vorschlag ist, dass du dir mal eine neue Testdatei anlegst und in dieser einfach mal klein anfängst:

  1. Depot und Verrechnungskonto (VK) anlegen
  2. Betrag X auf VK einzahlen (Einlage, Datum 1)
  3. Wertpapier anlegen (muss ja kein reales mit realen Kursen sein)
  4. Wertpapierkauf hinzufügen (muss ja nicht soviel Wert sein wie du vorher eingezahlt hast), zum Datum 2
  5. Wert des Papiers nach oben oder unten setzen (Datum 3)
  6. Dividende für Wertpapier einzufügen (Auszahlung auf VK), Datum 4
  7. Entnahme von VK, Datum 5 (entspricht Überweisung auf Konto welches nicht in PP gepflegt wird)

Und dann schaust du dir nach jedem durchgeführten Schritt einfach mal die Kennzahlen und Diagramme an.

Wenn du dazu dann Fragen hast, kannst du deine erstellte Testdatei auch hier teilen und deine Fragen stellen.

1 Like

Ich habe gerade eine Testdatei aufgemacht und ich kann es leider nicht verstehen, bitte nochmals um Hilfe :slightly_smiling_face:

Ich habe jetzt eine Einlage iHv. 1481,11 € getätigt. Jetzt alle Käufe importiert. Mein VK ist jetzt 0,00 €. Mein investiertes Kapital liegt bei 1481,11 €. Jetzt kommt die aller erste Dividende iHv 55,12 € die ich zeitgleich als Entnahme gebucht habe, damit das VK auf 0,00 € bleibt (Damit mein Gesamtwert stimmt).

Jetzt mindert sich aber wie ich mir das Gedacht habe, mein "investiertes Kapital " um die Dividende… Wie kann ich das denn einstellen, dass ich auf den ersten Blick sehe, wie viel investiert ist?

image

Aus diesem Grund habe ich immer die Dividenden auf dem VK stehen gelassen, da dann die performanceneutrale Einlage/Investiertes Kapital mit meinem Depot übereinstimmt, aber die Gesamtsumme (Endwert) natürlich um die Dividende zu hoch ausfällt. Wie muss das denn jetzt richtig gemacht werden? :smiley:

Ich muss noch etwas ergänzen. Ich habe aus Spaß zwei Testdateien gemacht um mal Einlieferungen/Entnahme und Käufe/Verkäufe gegenüberzustellen. Fazit. Es ist beides exakt gleich, nur dass Einlieferungen überhaupt keine Arbeit machen, da ich mir das händische zusammenrechnen von Einzahlung sparen kann. Hat es sonstige Nachteile? Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie viel investiert ist. Ich meine schon mal gehört zu haben, dass ein Abfluss durch Dividende eine Entnahme ist und es sich daher verändert, aber ich will ja auf einen Blick erkennen, wie viel Cash habe ich investiert. Egal woher es stammt. Danke vorab für eure Hilfe :slight_smile:

Ich habe den Eindruck, dass du mit “investiertes Kapital” was anderes verstehst, als das Programm angibt.
Hiermit ist nicht dein insgesamt bisher angelegtes Kapital gemeint.
Sondern hiermit wird angegeben, wieviel Kapital zu diesem Zeitpunkt insgesamt im betrachteten Segment (entweder Depot + VK, oder nur Depot oder nur VK) investiert/vorhanden ist.
Sobald du also eine Entnahme machst, sinkt der Wert. Für PP ist das entnommene Kapital weg und PP weiß davon nichts mehr. Wie auch. Wenn du jetzt erneut 55,12 € einzahlen würdest, wertet das PP als frisches Kapital.

Ich hoffe ich habe das korrekt beschrieben. So zumindest mein Verständnis. Vielleicht kann das jemand noch genauer (oder auf andere Art) erklären.

Das „investierte Kapital“ ist das Anfangskapital (zu Anfang des Berichtszeitraums) plus Einlagen minus Entnahmen. Beim „investierten Kapital (seit der ersten Buchung)“ ist der Anfangsbestand zwangsläufig 0, und es ist folglich nur der Saldo aller Einlagen und Entnahmen.

1 Like

@BeatboxFloo

Es ist ja auch exakt das gleiche: Eine Performanceneutrale Bewegung.

Es hat weder Vor- noch Nachteile - es ist neutral. Die Frage, ist, ob es Dein Portfolio korrekt abbildet oder nicht.

CU, Laura

Ja, ich habe das anscheinend immer damit verwechselt da ich nebenher noch zwei andere Plattformen wie Parqet oder Finanzfluss nutze/ausprobiere und dort das investierte Kapital gezeigt wird, dass mit meinem Portfolio deckungsgleich ist.

D.H jetzt schlussendlich es gibt keine Kennziffer die mir das so direkt anzeigt? Im Diagramm auf das du verweist wird ja der exakt selbe Betrag wie im Dashboard angezeigt. Letztendlich reicht es theoretisch auch zu wissen, dass ich die neutralen + Dividende zusammenrechnen kann um zu wissen wie viel investiert ist, aber das ist umständlich. Des Weiteren habe ich durch Entnahmen natürlich auch in diesem Diagramm eine Dip nach unten, dass finde ich alles etwas eigenartig aber anscheinend ist das so

@BeatboxFloo

PP ist dafür gemacht, diversifizierte Multi-Asset-Portfolios zu verwalten. Dafür musst Du Deine diversen realen Portfolios schematisieren und in einem virtuellen PP-Portfolio zusammenfassen.

Das hat nichts mit anderen Plattformen, unterschiedlichen Brokern oder Banken zu tun. Es geht nicht darum, diese einzelnen realen Portfolios exakt abzubilden.

Die Grundvoraussetzung ist, dass Du die in PP verwendeten Definitionen anerkennst. Wie andere das handhaben spielt keine Rolle. Wenn Dir nicht der Unterschied zwischen Investiertem Kapital und Performanceneutralen Bewegungen klar ist, wirst Du mit PP nicht glücklich werden. Wenn Du nicht akzeptierst, das - unabhängig davon, wie andere Plattformen irgendetwas machen - es einen Unterschied macht, ob Geld auf Deinem PP-Konto ist oder nicht, ob Du Geld entnommen hast oder nicht, wirst Du mit PP kein brauchbares Ergebnis bekommen.

Wenn Du weiterkommen willst, wirst Du Dich intensiv mit der Funktionsweise von PP und den Möglichkeiten einer sinnvollen Zusammenfassung Deiner realen Depots in PP auseinandersetzen müssen. Dazu solltest Du Dich zunächst von Deiner Vorstellung lösen, dass dies in PP so aussieht wie bei Broker XY oder Plattform YZ.

Viele Grüße, Laura

Danke für deine längere Nachricht. Unter der Vermögensstellung sehe ich ja die Gesamtsumme des Einstandpreises, dass hilft ja schon mal. (Was habe ich investiert inkl. Gebühren)

Im Diagramm wird das investierte Kapital genommen, was ja durch Entnahmen weniger wird. Dass bedeutet also, dass das Diagramm mein tatsächlich „frisch“ investiertes Geld ohne Dividenden Erträge etc. angibt?

Meine Verwirrung kommt halt deshalb zustande, wenn ich im Broker z.B mit allen Aktien einen Gesamt Einstieg von bsp. 1000 Euro habe und ich in zwei weiteren Tracking Plattformen auch 1000 Euro als investiertes Kapital angezeigt bekomme, dass mir dann PP einen Unterschied zeigt und ich jetzt bsp nur 980 Euro investiert haben soll, weil die Entnahmen da etwas verändern.

Update. Mittlerweile hat sich das erstmal geklärt, da ich in der Suche auf den Tread aufmerksam geworden bin, wo weitere Nutzer genau das Problem sehr gut beschrieben haben.

Tread: Summe investiertes Kapital in Performance Ansicht

Letztendlich bleibt mir wirklich das Rätsel, was mir jetzt das „investierte Kapital“ im Diagramm zeigen will, wenn ich doch davon ausgehe, eigentlich mehr reingesteckt zu haben.

@BeatboxFloo

Auch in dem Faden → Wie mit Konto-Einlagen umgehen? werden im Kern die hier angesprochenen Fragen sehr ausführlich diskutiert. :smiley:

In PP umfasst das Investierte Kapital jedes Asset - also auch Bareinlagen - vom Beginn der betrachteten Periode aus gesehen.

Du kannst das in PP insofern differenzieren, als dass Du einzelne Assetkategorien - also beispielweise Konten - nicht in die Betrachtung mit einbeziehst.

Viele Grüße, Laura