Gesamtsumme durch Erträge/Dividenden

Hallo, ich habe eine Frage zu der Berechnung des Gesamtdepots und dem Diagramm. Der Performanceneutrale Wert entspricht meinem investierten Kapital des Brokers. Ausgeschüttete Dividenden lasse ich auf dem Verrechnungskonto in PP liegen. Nun erhöht sich ja meine Gesamtsumme =Endwert. Mein investiertes Kapital entspricht aber in Reallife auch aus den Dividenden die ich wieder reinvestiert habe. Worauf ich hinaus will. Ich habe jetzt einen Gesamtwert der natürlich höher liegt als ich tatsächlich habe. Somit wird eine Zahl im Diagramm geknackt, die ich eigentlich noch nicht habe. Habe ich hier etwas falsch eingestellt bzw. kann ich das umstellen?

Liegen lassen bzw. reinvestieren? Ja was denn nun?

Kannst Du das vielleicht in eine verständliche Form bringen, vielleicht mit einem Beispiel?

2 Likes

Andere Tracking Plattformen weisen einen Gesamtwert von ca. 16800 Euro aus. Bestehend aus meinem Investierten Kapital und Kurswert. Dividenden von ca. 200 Euro werden separat ausgewiesen. In meinem Broker habe ich auch inkl. Dividenden und Kurswert eine Gesamtperformance von ca. 16800… bei PP zeigt mir das Diagramm aber über 17000 Euro an, da die Dividenden auf die Performanceneutralen Werte draufgerechnet werden. Performanceneutral ist hier anscheinend nicht mit investiertem Kapital vergleichbar oder? Ich hoffe es ist etwas verständlicher jetzt. Ich möchte ja mit einem Blick erkennen, wie viel Gesamtwert ich habe aber dort werden alle Erträge ja mit draufgerechnet die ich ja theoretisch nicht mehr habe weil ich die bereits im investierten Kapital habe

@BeatboxFloo.

Bei der Berechnung des Marktwerts sind leichte Differenzen im Vergleich zu den Berechnungen Deines Brokers oder zu den Resultaten von Trackingplattformen durch unterschiedliche Kursstellung beziehungsweise unterschiedliche Kursanbieter zu erklären.

PP weist Dir Dein Vermögen genau so aus, wie Du es in PP strukturiert hast. Wenn Dein Cash-Konto für PP zu Deinem Vermögen gehört, wird Dein Cashbetrag Deinem Wertpapiervermögen hinzuaddiert.

Performanceneutrale Bewegung (@SgtWinter )

Investiertes Kapital

Viele Grüße, Laura

investiertes_Kapital.zip (11,1 KB)

Bildschirmfoto_2024-01-28_13-23-45

Sollte die Hoffnung auf ein Beispiel, z.B. anhand einer Datei oder Screenshots ausdrücken.

Habe ich eben selber welche gemacht. Eigentlich sollten jetzt keine Fragen mehr offen sein.

Hm? Sowas kann eigentlich nur passieren wenn man obskure Filter setzt? Wie Du im Screenshot siehst, ist es eigentlich nicht so.

3 Likes

Und anhand deines Beispiels würden jetzt in meinem Depot eigentlich 11709,49 sein (investiertes Kapital + Kursgewinne). Du Dividenden wären ausgeschüttet und würden durch Reinvestition in dem investierten Kapital stecken. Wahrscheinlich könnte ich das verrechnungskonto mit den Dividenden ausschalten, dann wäre der Gesamtwert weniger und vermutlich wie im Broker aber dann wäre die Performance neutrale Einlage weniger - die für mich die Kennzahl des investierten Geldes eigentlich darstellt. Hoffe es ist so nochmal verständlich

Nein, die sind ja reinvestiert, und deshalb stecken im Depot die angezeigten 11904,02 Euro. Wenn sie entnommen wären statt reinvestiert, wäre das investierte Kapital entsprechend geringer (ursprüngliche Einlage minus Entnahmen).

Hallo zusammen, ich könnte mir vorstellen wo mein Denkfehler sein könnte.

Angenommen:

Einlage 1000,00 Euro
Kauf Aktien für 1000 Euro
Mein Verrechnungskonto ist jetzt 0,00 €, meine Performanceneutrale Einlage ist 1000,00 Euro.

Jetzt erhalte ich von den Aktien 50,00 Euro Dividende. Die buche ich so ein.
Mein Verrechnungskonto weist 50,00 Euro aus. Meine Performanceneutrale Einlage bleibt bei 1000,00 Euro. Soweit klar und korrekt.

In meinem Broker kaufe ich neue Aktien für 150 Euro via Sparplan + nehme noch die 50,00 Euro auf dem Verrechnungskonto für eine anderen Kauf = 200 €
Wenn ich das einpflegen will, habe ich immer die gesamte Summe aller Käufe der PDFs genommen und den Gesamtbetrag als Einlage gebucht. Jetzt würde ich also 200 € buchen, so dass auf meinem Verrechnungskonto in PP nur die Beträge der Dividenden liegen, die ich bis heute immer erhalten habe… Kann das sein, dass das mein Fehler ist weil ich immer zusätzlich zu viel Einlage buche weil theoretisch meine Dividende dort bereits liegt? Sprich wie muss ich das behandeln?? Desto länger ich darüber nachdenke, bin ich der Meinung, ich verbuche doppelt, weshalb die Gesamtsumme höher ist wie eigentlich mein Kurswert + Dividende

image

Der performanceneutrale Betrag in Höhe von 14952,27 ist das tatsächlich investierte Kapital in meinem Broker (bestehend aus Sparplänen und aus Dividenden Erträgen die auf dem Verrechnungskonto lagen. Wenn ich jetzt die Divienden von dem Verrechnungskonto aus PP rauslöschen würde, dann würde diese Summe runtergehen… also wäre mein “investiertes Kapital” weniger… ich hoffe ich kann das so etwas erklären. Mein Depot hat die 17K gerade knapp geknackt aber im Diagramm habe ich durch den Gesamtbetrag mehr. Wenn ich im Diagramm nur Filter “Depot” auswähle, dann kommt das dem Betrag näher den ich meiner Meinung nach wirklich habe. BItte um Hilfe! :slight_smile:

Hallo @BeatboxFloo

Ich würde sagen, ja. So, wie du das beschreibst, müsste eigentlich der Kontostand deines Verrechnungskontos in PP genau um die reinvestierten Dividenden zu hoch ausfallen.

Am einfachsten geht es, wenn du dein Verrechnungskonto beim Broker in PP deckungsgleich abbildest. Dann kannst du den Kontostand dort regelmäßig abstimmen.
Ansonsten musst du darauf achten, dass du nur Einlagen in der tatsächlichen Höhe (deines Sparplans) buchst.

Das habe ich bislang nicht gemacht, sondern alle Kauf PDFs zusammengerechnet und dann die Einlage verbucht. Ist es angedacht, dass auf dem Verrechnungskonto immer die Dividenden verbleiben oder werden diese ausgebucht, dass das Konto am Ende bei Null ist?

Ich müsste jetzt vermutlich meine Einlagen korrigieren, gibt es hier eventuell einen cleveren Trick wie ich das geschickt machen kann? Es ist halt immer alles in einer Summe zusammengefasst, muss ich mal schauen ob ich das rausgerechnet bekomme irgendwie

In de Zukunft müsste ich also darauf achten, dass ich nur Sparplan Käufe (frisches Geld) als Einlage buche und die Käufe aus Guthaben Dividenden nicht extra als Einlage verbuche, da ja das Geld auf dem Verrechnungskonto liegt. Das würde die obere Frage klären, dann wäre das Konto letztendlich bei Null… so wäre es ideal richtig?

Bilde einfach die Wirklichkeit ab, das ist erstens am einfachsten und zweitens am effektivsten, weil PP nur dann eine reale Performance für das Gesamtportfolio berechnen kann.
Das Gesamtportfolio besteht nun mal nicht nur aus Depots.

2 Likes

@BeatboxFloo

Bei PP ist nichts angedacht, außer dass Du Dein diversifiziertes Portfolio sinnvoll abbilden kannst. Ob Geld auf dem Verrechnungskonto bleibt oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Das kann man nicht genug betonen.

Viele Grüße, Laura

Könnt ihr mir bitte nochmal verdeutlichen, wie ich das Problem korrigiere? Ich habe immer Einlagen in Höhe meiner Käufe gebucht und erhaltene Dividenden auf dem VK gelassen, weil ich dachte das es so am saubersten gepflegt ist. Nun buche ich ja anscheinend zu viel Einlage, da ich teilweise Dividenden reinvestiere, jetzt aber nicht mehr den Betrag kenne um das irgendwie rauszurechnen. Grundsätzlich brauche ich das VK nicht, mich interessiert nur die Performance aus dem Depot inkl. Wert und Dividenden. Könnte ich das ganze korrigieren wenn ich alle Käufe in Einlieferungen und Dividenden am selben Tag ausliefere, sodass mein VK bei Null bleibt? Oder gibt es einen anderen Weg? Ich habe schon mal probiert nur die Entnahme der Dividende zu buchen, dann wird aber mein Performanceneutraler Betrag weniger, wo ja eigentlich in der Praxis meine Dividenden drinnen stecken (investiertes Kapital)

Wie kann ich das am saubersten lösen?

Noch eine Ergänzung. Im Falle einer Einlieferung/Auslieferung. Würde das in dem Vermögensdiagramm trotzdem funktionieren, dass ich die Wertentwicklung so schön sehe?

Vielen Dank, bitte um Erklärung für einen Laie bevor ich so oft nachfragen muss :sweat_smile:

Du könntest zu jeder Dividendenbuchung direkt eine Auszahlung in Höhe der Dividende Buchen. Entweder zum Stichtag der Dividende oder zum Stichtag der Einlieferung zum Decken der Käufen.
Oder du guckst zum Monatsende wie der Cash Bestand bei deinem Broker ist und passt das dann an.

1 Like

Somit könnte ich das Konto glätten, aber hat das nicht zur Folge, dass meine neutralen Bewegungen weniger werden?

D.H ich müsste um mein investiertes Geld zu erfahren immer die neutralen Bewegungen +erhaltene Dividenden rechnen? Ist das so richtig? Meiner Meinung nach wäre ja dann weniger investiert, da die Zahl runtergeht und die Dividenden sind „ausgegeben“.

@BeatboxFloo

Performanceneutrale Bewegungen und Investiertes Kapital und sind nicht das selbe.

Performanceneutrale Bewegungen sind Zu- und Abflüsse (Einlagen / Entnahmen beziehungsweise Einzahlungen / Auszahlungen) Deines Portfolios und fließen nicht in die Performanceberechnung ein.

Das investierte Kapital ist die Summe (Eigenkapital und Fremdkapital) des eingesetzten Kapitals für eine Investition. Das investierte Kapital wird vom Beginn der betrachteten Periode genommen. Die Rendite wird auf das investierte Kapital berechnet (ROIC / return on invested capital).

Du kannst Dir das investierte Kapital und dessen Verlauf in PP unter → Berichte / Vermögensaustellung / Diagramm anzeigen lassen.

Wenn Du Dir in dem Diagramm Dein investiertes Kapital über verschiedene Perioden (Berichtszeiträume) ansiehst, wird Dir der Casus vielleicht klarer.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hallo Laura,

Fazit. Ich buche meine erhaltenen Dividenden vom VK aus, dann ist es 0,00 Euro.

Wie erfahre ich denn, wie viel ich tatsächlich investiert habe? Muss ich dann meine erhaltenen Dividenden + neutralen Einlagen aus dem Dashboard zusammenrechnen? Dann wäre zumindest der Endwert wie der meines Depots, macht man das so und ist das der richtige Weg?

Oder stammt mein Fehler daraus, dass ich doppelt verbucht habe und deshalb so verwirrt bin. Wahrscheinlich lässt es sich leicht beheben, aber ich bin hier nicht ganz klar mit.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen und nochmal rumprobieren

@BeatboxFloo

Nein, Du buchst das, was Du tatsächlich gemacht hast.

Wenn Du das in PP eingebucht hast, was Du tatsächlich gemacht hast, hast Du weder zu viel noch zu wenig eingebucht. Bitte sieh Dir mal in PP die Verläufe Deiner → Performanceneutralen Bewegungen und Deines → Investierten Kapitals über verschiedene Zeiträume an und vergleiche das mit Deinen tatsächlichen Buchungen.

Viele Grüße, Laura

Ich habe vermutlich folgenden Fehler gemacht und bitte um deine Meinung, ob ich hier falsch angewendet habe:

VK buche ich 150 Euro für Aktienkauf
Kauf 150 Euro = VK ist 0€

Jetzt erhalte ich eine Dividende von 50 Euro, lese das PDF ein. VK weist 50 Euro aus. Dann kaufe ich per monatlichen Sparplan für 150 Euro Aktien und mach einen weiteren Kauf in Höhe von 50 Euro, weil ich die Dividende noch in meinem Broker rumliegen habe.

Jetzt kommt vermutlich mein Fehler…

Ich sammel die Kauf PDFs und pflege diese alle paar Tage später mit der gesamten Kaufsumme ein, 200 Euro. Dabei rechne ich die Beträge zusammen, da immer paar Cent auf dem Verrwchnungskonto im Broker liegen bleiben. Hier habe ich nicht berücksichtigt, woher das Geld stammt. (Girokonto oder mit Verrechnung Dividenden)

Das hätte ich wahrscheinlich nie machen dürfen oder? Somit verbleiben immer die Dividenden auf dem VK und mein Gesamtwert des Depots ist dadurch zu hoch. Ich hätte lediglich die 150 Euro Kauf buchen dürfen, wenn die von meinem Girokonto angehen. Somit verbuche ich immer zu hohe Einlagen wenn ich Dividenden nutzen will. Ist zumindest mein Gedanke

Habe ich das jetzt so richtig verstanden bzw ausgedrückt?? Und diesen Fehler will ich korrigieren. Grundsätzlich wird es ja immer schwer sein zu berücksichtigen woher das Geld stammt. Entweder merke ich mir das und verbuche tatsächlich nur die Abbuchung vom Girokonto und nicht des Guthabens oder gibt es einen besseren Weg. Vielleicht habe ich mein Anliegen von Anfang nicht klar formuliert, aber ich habe das Gefühl man dreht sich etwas im Kreise was das hier angeht. Aber vielleicht ist das der Fehler den ich beschrieben habe… :blush:

Hallo @BeatboxFloo ,

buch doch einfach eine regelmäßige Einlage in Höhe deines Sparplans auf das Verrechnungskonto in PP. Die Dividenden und Käufe landen dort wie im echten Depot automatisch beim Einlesen der PDF-Dokumente und damit sollte das Verrechnungskonto dann auch denselben Saldo wie in deinem echten Depot ausweisen.

Alles andere wird auf Dauer ganz schnell unübersichtlich werden.

1 Like