ROIC - Return on Invested Capital

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sich den ROIC (Return on Invested Capital) anzeigen zu lassen?

Die Grundvariablen für die Berechnungsformel scheinen dazu in PP bereits vorhanden zu sein: das investierte Kapital kann hier abgerufen werden ( Gesamtsumme durch Erträge/Dividenden - #16 by Laura ) und das erwirtschaftete Ergebnis (nach Steuern) wird in der Ansicht Zahlungen gezeigt.

Oder handelt es sich bei der gesuchten Kennzahl um die Spalte “Rendite” in der Ansicht “Trades”?

Diese Erklärung hat mir nicht weitergeholfen - aber irgendwie scheint die Anzeige des ROIC ja machbar zu sein: Java.text.ParseException bei Eingabe der Gesamtkostenquote TER - #28 by investor23

Viele Grüße

Magellan

Ich kenne ROIC eigentlich nur als Kennzahl für Unternehmen.

Für Anleger wäre ein naheliegendes Äquivalent die YoC (Yield on Cost).
Also was ist in Summe bisher an dich zurückgeflossen im Verhältnis zu deinem Einstand.

Diese Kennzahl hat PP bereits unter anderem in der Vermögensaufstellung unter Dividenden.

Evtl. verstehe ich dich auch falsch.

Danke, für den Hinweis auf YoC (Yield on Cost) - die Implementierung dieser Kennzahl hatte ich bislang nicht gesehen.

Ist meine Vermutung richtig, dass Du diese Funktion meinst, wenn Du Dich auf die YoC in der Vermögensaufstellung beziehst: Persönliche Dividendenrendite - #2 by AndreasB

Ich spreche von dieser Spalte:

Dahinter wählst du einen Zeitraum, der vor allen Käufen lag.

Leider ist der Tooltip in der Vermögensaufstellung nicht hilfreich, aber es gibt die gleiche Spalte unter Wertpapiere und hier findest du auch die Definition:

Die Spalte gibt es für FiFO sowie GLD.

Danke, woran mag es liegen, dass die Spalte nur dann einen Wert anzeigt, wenn man den Filter auf “Gesamtportfolio” stellt? In den anderen Filtermöglichkeiten (z.B. “Wertpapiere” / “Wertpapiere + Konto”) zeigt er nur Nullen.