Gesamtsummen in Vermögensaufstellung und Diagramm ungleich


#1

Hallo,

bei mir ist die Gesamtsumme in der “Vermögensaufstellung” ungleich zu der Kurve der Gesamtsumme in “Diagramm”. Es fehlen in der Diagrammkurve ca.5%. Weiss jemand woran das liegen könnte?
Danke.
Gruss


#2

Hallo,

ich würde das Thema gerne aufgreifen. Ich kann das selbe Problem feststellen.
In einem Minimalbeispiel habe ich in 2018 jeden Monat 1000€ eingezahlt. Zum 1.11. sind es also 11000€.

Im Anhang auch noch das Minimalbeispiel als Datei.
Minimalbeispiel.xml (17,7 KB)

Viele Grüße
Phil


#3

Bei mir führt die Datei zur gleichen Grafik und damit liegt hier wirklich eine kleine Ungenauigkeit bezüglich der Grafik vor. Wenn man die den Tooltip mit einem haltenden Linksklick holt, stehen dort ja auch die richtigen Zahlen, die Linie zeigt aber minimal etwas anderes.

Allerdings sind das keine 5%. Im ursprünglichen Fall würde ich eher auf das Delta tippen, also dem Unterschied zwischen der Linie “Gesamtsumme” und der Linie “Investiertes Kapital (im Berichtzeitraum)”, da die beiden je nach Entwicklung jedenfalls anfangs zwar sehr gleich laufen aber eben doch immer mal ein paar Prozent Abweichung nach oben oder unten haben können.


#4

Das Problem ist nicht neu:

Gruß
Marco